Wärmepumpe Altbau mit Pufferspeicher oder nicht.

• Einen schönen guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich Pufferspeicher.

zu den Eckdaten meines Hauses:
    Baujahr 1971, Dachboden gedämmt, Fenster in 2010 erneuert. Es sind zwei Wohneinheiten mit insgesamt sieben Personen und einem Gesamtjahresverbrauch von 3500 l Öl (Heizen und Warmwasser). Angebracht sind Thermalheizkörper 2 lagig) obere Wohnung wird jetzt noch erneuert (2 oder 3 Lagig??? )

Ich hatte jetzt schon mehrere Angebote, die Hersteller von Vaillant und Bosch empfohlen einen Pufferspeicher einzubauen. Der Vertreter von Viessmann hingegen meinte, dass dies bei ihren Wärmepumpe nicht notwendig sei. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um diese Aussage bewerten zu können. Ich habe zudem eine PV Anlage mit 30 KW/P.

Empfohlen von Viesmann wurde mir die Victoal V250-A13 ohne Pufferspeicher für 34.000€

Ein weiteres Angebot war die STIEBEL ELTRON Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL-A 13.2 Plus HK 400 mit Pufferspeicher auch 34.000.

Was meint ihr, ist ein Pufferspeicher sinnvoll oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen Christian

• Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Es gibt Situationen, die den Verzicht auf einen Puffer erlauben. Die Kosten und die höhere Effizienz sind Gründe, darüber nachzudenken, ob es möglich ist. Gespart es Geld könnte bei dir sinnvoll in die Erweiterung des PV-Akkus gesteckt werden. Warum die Angebote mit und ohne Puffer gleich teuer sind, erschließt sich mir nicht, vielleicht gibt es noch andere Unterschiede. Es müsste jeweils eruiert werden, wie die Hydraulik geplant ist. Schlechte und gute Lösungen gibt es bei beiden Varianten.

• Moin Christian,

wie Erwin Blau schon geschrieben: ja / nein / vielleicht,
    Pauschale Aussagen kann man seriös nicht treffen.

Ein Pufferspeicher kann unterstützen, dass die Wärmepumpe erheblich weniger taktet und bei nicht ausreichendem Wasservolumen der Hydraulik eine Möglichkeit zu schaffen, dies auszugleichen.
    Kann ebenso Vorteile bei einer Enteisung haben, dass diese ohne merklichen Verlust durchgeführt werden kann.

Effizienznachteile kann ich nicht wirklich erkennen, in 2025 konnte meine Anlage mit einer JAZ von 4,4 arbeiten.

Was ich jedoch generell anmerken möchte; die Preise erscheinen mir doch arg hoch :/
    Zum Vergleich: meine Buderus Logatherm WLW 186i - 12AR hat incl. Pufferspeicher, Einbau, Installation, neuer Zählerschrank (extra Zählerschrank for WP) und dem hydr. Abgleich incl. neuer Ventile
    Insgesamt 29.500,-€ (aufgerundet, 10/2024) gekostet.

Klar jedoch auch: es gibt regional starke Preisunterschiede allein durch das Lohngefüge.

Gruß, Heiko

• Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Darf man in diesem Forum auch erfahren, mit wem ihr eure Anlage habt bauen lassen? Ich bin gerne für eine gute Firma. Gestern habe ich noch ein Angebot für 43.000€ erhalten. Die Preise hier im Bereich würzburg scheinen mir auch sehr hoch.

• Ja - die Preise sind zu n.m.M. ebenfalls hoch.
    Bei z.B. meiner Buderus sind die "Hardware"-Preise der WLW186i-7 AR E (Rest siehe Signatur) um mehr als 3.000 Euro innerhalb eines Jahres gesunken.(Online-Preis)

Gruß von 300P
    Buderus Logaplus M WLW186i-7 AR E
    (Innen) WLW186I-12 E mit MX400 / Warmwasser Logalux SH290 RS-B mit 1 x EHK 230V 2000W - TH 1105340 Temperaturgeführt / Pufferspeicher Logalux P120.5 S-B
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• Chk83

A: Wenn du Heizkörper erneuerst dann auf jeden Fall DKEK - Tp33 !

B: Überlegen wo du sonst noch mit einem oder mehreren HK "am Limit" fährst. Die dann auch gleich neu als TYP33. Der Austausch vs. Typ22 ist ein Kinderspiel, die Halterungen werden übernommen, nur die Bautiefe nach vorne ändert sich, was zusätzlich auch noch ein Plus bringt wenn der HL dann über die Fensterbank raus ragt.

C: Das Viessmann Forum ist voll mit Beiträgen von angepis***** Ownern einer 250er. Und vor allem hat Viessmann so ziemlich die dümmste Software ever in den Kisten. Elementare Funktionen wie eine Leistungsreduzierung im Menü gibt es nicht. Haben aber viele Anlagen der Mitbewerber.

Blinky Blinky Webseite, die haben sie.....

Ein Softwareupdate jagt das andere mit immer neuen Bugs. Kauf dir eine Premiumanlage !

D: Pufferspeicher: Ja, groß. Min. 300er.

Ich persönlich stehe auf Parallel mit oder ohne Stichanbindung. Dann hast du keine Probleme mit dem Volumenstrom aufgrund der HK Hydraulik. Des weiteren fährst du den Heizkreis wie gewohnt mit einer "5W Grundfos" und nicht mit einer 50W Grundfos die in den WP verbaut sind.

Viessmann 200-S D09 seit Herbst 2024. Alles DIY .

Läuft prima parallel zu BHKW. 300 Liter Puffer + 300 Liter Brauchwasser Speicher. Öler als Backup vorhanden. Reichlich PV.

Edited once, last by Viessmann_200-S (March 4, 2026 at 11:20 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!