• Hallöchen,

wir haben einen grundsätzlich gut gedämmten Fertighausbungalow aus 1980. Nachträglich gedämmt mit Klinker und Isoverplatten. Deckendämmung mit 60er Dämmmatten. Neue Doppelverglaste Fenster aus 2018. Neue Heizkörper, großzügig dimensioniert mit hydraulischem Abgleich. Unser Schwachpunkt sind die großen Fensterflächen und eine große Schiebetür. Ist 2fach Glas und Austausch indiskutabel.
    Ein Energieberater kam bei 150qm Wfl. auf eine Heizlast von 114W/qm und so kam für mich eine 12 Kw WP in Frage. Da es jedoch eine Hybrid wird raten mir „Fachleute“ zu einer 6 Kw.

Entkoppeln der Ölheizung im Sommer ist möglich durch Einbau von 3 Wegeventilen im Bypass direkt im Rücklauf / Vorlauf vor dem Öli.

Dann müsste ich allerdings einen Ausgleichbehälter zusätzlich einbauen.

Schönen Gruß

Frank

• Der Aufwand eine WP zu integrien ist unabhänig von ihrer Größe, aber durch gute Planung lässt sich eine Optimum finden.

Wo liegt den der geplante Bivalenzpunkt ?

• Ein Energieberater kam bei 150qm Wfl. auf eine Heizlast von 114W/qm und so kam für mich eine 12 Kw WP in Frage. Da es jedoch eine Hybrid wird raten mir „Fachleute“ zu einer 6 Kw.

Bei einer Hybridlösung bin ich bei denen m2 und Iso eher bei 4Kw als bei 6Kw. Meine "fette" Viessmann, die im Verhältnis zu modernen Japanern nur sehr gering modulieren kann, die taktet im Sommer bei WW und nur 2 Handtuchaltern wie blöd bei Nominalleistung 8KW vom Verdichter. Obwohl ich mit gesamt 600 Liter puffere.

Achte bei der Wahl der WP auf die Modulationsfähigkeit, die ist wichtiger als ne Nachkommastelle beim (labor) COP/SCOP .

Schau genau auf die Datenblätter, wenn die/eine 6er genau so weit runter modulieren kann wie eine/die 4er, dann kannst du die 6er nehmen. Die Hersteller bauen viel auch Baukasten und reduzieren die Leistungen mit der Software. Aber eine hochgejubelte 4er=6er im gleichen Gehäuse, gleicher Verdichter mit mehr Lüfterdehzahl = mehr Dezibel wäre ein NoGo.

Meine 8er (Nominal) ist eine gedrosselte 10er, kaum hörbar mit Leistung ohne Ende - Leistung hat sie, dann ist aber auch Schluss mit "Gut".....

PS: Tu dir was Gutes, keine Viessmann, kauf Premium.... Gute Software, korrekter ENDkundenservice, der fehlt nämlich bei VM und die Software ist bei meiner 2023er wie auch bei den neuen VM-Monos kompletter Murks.

Viessmann 200-S D09 seit Herbst 2024. Alles DIY .

Läuft prima parallel zu BHKW. 300 Liter Puffer + 300 Liter Brauchwasser Speicher. Öler als Backup+Winterbetrieb vorhanden. Reichlich PV.

Edited once, last by Viessmann_200-S (May 6, 2026 at 11:23 AM).

• Da noch nicht klar ist, welche WP es werden wird, kann nur von einem angepeilten Biva von 0bis -5 ausgegangen werden.

Welche Leistung die WP haben soll ist die Gretchenfrage.

Alle modernen können wunderbar ihre Leistung runterregeln und selbst bei einer zu groß dimensionierten hält sich dann das Takten in Grenzen.

Da ist feintuning gefragt und die richtige Wahl der Pufferspeichergröße!

• Wenn ich mein Objekt auf deines runter rechne, dann schätze ich mal deine Dauerlast bei +5 Grad ca. auf 5Kw.

Du bist dann bei 5 Grad aber in einem bös ineffizienten Bereich der WP, da sie, je nach Luftfeuchte, mehrmals am Tag abtauen muss.

Das kann je nach Luftfeuchte sogar alle 2 Stunden der Fall sein, wenn die WP durch läuft. An solchen Tagen wäre Therme die bessere Wahl.

Ich konnte bei meiner beobachten, sobald sie im Bereich ~12 Grad arbeitet, dass sie drauf achtet nicht im Minusbereich aus zu blasen. Dann bläst sie mit ~ 1 Grad aus, ohne Abtauvorgänge.

Läuft prima parallel zu BHKW. 300 Liter Puffer + 300 Liter Brauchwasser Speicher. Öler als Backup+Winterbetrieb vorhanden. Reichlich PV.

• Wenn ich den Öler entkoppel, fällt der Ausgleichsbehälter incl.Sicherheitsgruppe weg.

Ich bin wohl richtig in der Annahme, dieses dann in den WP Heizkreis , wohl in den Rücklauf vom WWSpeicher nachrüsten zu müssen. Da der Heizkreis klein ist ,werden wohl 20 l für den Ausgleichsbehälter reichen!
    Im Kreis sind die WP mit 2x5m Leitung,200l Pufferspeicher und der komplette WT (oben bis unten) im WWSpeicher.

Oder?

• Wenn ich den Öler entkoppel, fällt der Ausgleichsbehälter incl.Sicherheitsgruppe weg.

Oder?

Nein, wenn du den Rücklauf abschieberst fließt nix und durch den VL ist das Flexcon und die Sicherheitsgruppe weiter im System.

Eine Leitung am Kessel "zu" reicht - dann wird er nicht mehr durchströmt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!