Zähler Einbau Pflicht für 3 Monate beim Grundversorger?

• Hallo

Wir haben uns einen zweiten Zähler einbauen lassen, der Elektriker von der Installateurfirma meinte das man 3 Monate beim Grundversorger bleiben muss. bevor man den Stromtarif wechseln darf.

Stimmt das?

• Wenn du das wirklich "must", dann wird der MSB oder der VNB das dir bzw. dem von dir gewählten neuen Lieferanten es schon so bestätigen / mitteilen.

->>>>>Probieren geht über studieren ;)

Gruß von 300P
    Buderus Logaplus M WLW186i-7 AR E
    (Innen) WLW186I-12 E mit MX400 / Warmwasser Logalux SH290 RS-B mit 1 x EHK 230V 2000W - TH 1105340 Temperaturgeführt / Pufferspeicher Logalux P120.5 S-B
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• Moin,

kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    Der VNB, welcher für die Zähler zuständig ist, muss nicht der Stromlieferant sein.
    So zumindest hier in Velbert.
    Stadtwerke: lokaler Stromversorger und Verteiler-Netzbetreiber, zuständig für die Zähler.
    Mein Stromlieferant war von vornherein ein anderes Unternehmen.

Gruß, Heiko

• MSB = Messstellenbetreiber = meist der gMSB

Im Normalfall ist der VNB (Verteilernetzbetreiber - z. B. Westnetz GmbH) und der gMSB (z.B. Westnetz Metering GmbH) eine Tochter einer großen Einheit (z.B. Westenergie AG).

Das kann aber auch ein wMSB sei.
    Ein wettbewerblicher Messstellenbetreiber (wMSB) ist ein frei wählbarer Dienstleister für den Einbau, Betrieb und die Wartung von Strom- und Gaszählern. Im Gegensatz zum grundzuständigen Messstellenbetreiber (gMSB) bietet der wMSB oft individuelle, digitale Messkonzepte und Smart Meter an. Der Wechsel zu einem wMSB ist kostenlos, die Preise sind jedoch frei verhandelbar und meist höher als beim gMSB. In der Vergangenheit wurde ein wMSB oftmals gewählt wegen der besseren Einbindung in ein Smarthome-System oder wenn man selber Zugriff / Zugang zu den Daten haben musste / wollte was ein gMSB nicht leistete.(z.B. Discovergy bei mir)

Den VNB kann man nicht frei wählen. Den bestimmt allein deine Adresse.

Den MSB kann man frei auswählen- aber evtl. kostet der mehr.

Gruß von 300P
    (Innen) WLW186I-12 E mit MX400 / Warmwasser Logalux SH290 RS-B mit 1 x EHK 230V 2000W - TH 1105340 Temperaturgeführt / Pufferspeicher Logalux P120.5 S-B
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• ich kann nur beschreiben wie es hier oben in SH war --> der Elektriker hat den Einbau des Zählers bei SH-netz meß u. netzbetreiber gemeldet daraufhin hat SH-netz "schriftlich" bestätigt -Zählernr. und StandortcodeNr. - mit diesen beiden Nummern habe ich telefonisch mit dem geünschten Stromlieferanten(in diesem Fall Stadtwerke) den Stromliefervertrag abgeschlossen der dann per e-mail bestätigt wurde. der Grunsversorger war bei der ganzen Sache überhaupt nicht beteiligt.

• Danke für die antworten.

Also ist das mit dem 3 Monaten Quatsch.

Ich habe Westnetz als Verteilernetzbetreiber.

Jetzt überlege ich, ob ich überhaupt schon einen neuen Tarif machen soll, das die Installateurfirma auch beim Einbau dumm war.

Ich wollte nämlich eigentlich eine Kaskadenschaltung (MK8) haben.

Da sage der Elektriker der Firma auch wieder, dass das in zwei Schritten geht.

Gibt es da dann auch wieder einen neuen Zähler? :(?(

• "Fachleute" egal ob El/Heiz -sagen viel- , uninteressant "DU" mußt sagen was du willst. Und dazu gehören alle erreichbaren Infos, nimm nen zettel und ruf die vernünftigen Stromlieferanten an was sie für die kWh WP-strom unter welchen Bedingunge sie haben wollen. bei manchen ist nämlich der Tag/Nachttarif noch günstiger (20/22c/kWh) denn gerade n der übergangszeit heizen wir nur nachts. und dafür muß ein d/n zähler sein.

• Ich ging davon aus, dass die auch Ahnung haben, wenn die das einbauen.
    Da bin ich wohl der falschen Meinung.

Mein Bruder war für das Angebot zuständig, da wir oft aneinander vorbeireden, da in meiner Familie oft Streit ist, war ich mir nicht sicher, das mein Bruder das denen auch richtig gesagt hatte.

Nach Rücksprache hat die Installateurfirma das falsch gemacht.

Ich habe mich schon informiert.

Auf den Vergleichsplattformen gibt es komischerweise nur die Anbieter, die mir nicht sehr seriös herüberkommen. (Anbieter die schnell Pleite gehen, wenn die Preise hochgehen. Wie ja schon oft passiert)

Ich habe mir zwei Anbieter angeschaut.

Und bei ENBW gelandet.

Anbieter mit unterschiedlichem Tag/Nacht Preisen habe ich bei mir keine gefunden.
    Oie ist da der Knaller, schreibt das zwar auf die Rechnung, aber es ist der gleiche Preis.

(Wir haben derzeit Haushaltsstrom über die OIE, deswegen weiß ich das)

Gibt es da gute uns seriöse Anbieter?

Ich habe auch schon Westnetz heute eine Mail geschrieben, bezüglich Zähler.

• Moin,

nutze doch einfach mal eines der Vergleichsportale.
    Da kannst Du direkt am Anfang auswählen, welche Art von Stromliefervertrag Du suchst.

Auswahl zB. Haushaltsstrom, Wärmepumpenstrom, Nachtspeicherstrom.
    Entsprechend muss allerdings ein Zähler (HT/NT-Zähler bzw. Zähler für Wärmepumpe) vorhanden sein.
    Wenn Du jetzt allerdings schon einen Zähler verbaut bekommen hast, muss auch entsprechend ein Tarif (in diesem Fall dann der Grundversorger) abgeschlossen werden.
    Mein Stromlieferant hat zB. nicht rechtzeitig beim Netzbetreiber den Vertrag gemeldet,
    so dass dieser einen Grundtarif abschließen wollte.
    Konnte jedoch sehr schnell geklärt werden.

Gruß, Heiko

• nutze doch einfach mal eines der Vergleichsportale.
    Da kannst Du direkt am Anfang auswählen, welche Art von Stromliefervertrag Du suchst.

Zusätzlich absichern kannst du die dortigen Suchergebnisse, indem du zusätzlich über die "kuratierte" Suche der Plattform "Finanztip" gehst. Dort kann man zwar nicht so detailliert angeben, welche Art von Versorgung man für welchen Zweck wünscht, aber es werden die Tarifanbieter ausgefiltert, die negativ aufgefallen sind.

• Buderus Logaplus-Paket M WLW186i-12
    • Inneneinheit Logatherm WLW186i-12E; Außeneinheit WLW-12 MB AR (MX400)
    • Warmwasser und Pufferspeicher kombiniert in PRZ750.6 ES-B an Frischwasserstation Logalux FS 27/3 E
    • Altbau mit Heizkörpern, 3 WE, aber nur ein ungemischter Heizkreis
  • Ich wollte nämlich eigentlich eine Kaskadenschaltung (MK8) haben.

Ohjehmine....solch ein Elektriker und das bei Westnetz als VNB......das gibt sicherlich noch Spass.

Meine Abmeldung des Gaszählers hat vom Abbau am 14.04.25 bis zur Meldung beim Gaslieferanten sage und schreibe bis Anfang März 2026 gedauert.

Gut das ich den Gaslieferanten im letzten Jahr noch davon dann "überzeugen" konnte, das ich gar keinen Gsd-Zähler mehr habe und dann von ihm abgerechnet worden bin.
    Allerdings haben sie die Mess- und Zählergebühr bis zum Ende der Laufzeit im August 2025 abgerechnet.

Am 07.3.2026 haben sie mir mitgeteilt das Westnetz den Zähler rückwirkend zum 14.04. 2026 endlich mal als "abgemeldet" mit dem gleichen Zählerstand wie von mir bekommen haben und mir dann die anteilige Mess- und Zählergebühr noch nachträglich erstattet haben.

All das - obwohl ich mich 10 x mit den Ansprechpartner bei Westnetz per Mail / Telefen / Brief im April/Mai/Juni auseinandergesetzt habe und um Mitteilung an den Lieferanten gebeten hab. Auch der Lieferant hat 3 x über die das zugehörige EDV-System den Zählerstand zum Abbautag angefordert.
    AUCH DA - KEINERLEI REAKTION von Westnetz.

Also viel Glück bei der Aktion wenn der Elektriker schon soviel "Weisheit" von der Angelegenheit hat.

PS:

PV-Anlage - wenn ja - wie groß und welchen Monat wieviel Einspeisung ?
    Bei mir hat sich kein Wärmepumpentarif gerechnet.

Die Grundgebühr für den 2.ten Zähler wg. dem WP-Tarif macht die Rechnung "zu nichte".

Rechne dir das genau aus !

Sind die Kosten der Grundgebühr und der Montage des Zählers (Summe 10 Jahre) >= Einsparpotential für die Monate mit Strombezug in 10 Jahren ??
    DANN kein Wärmepumpenstromtarif !!!!;)

Gruß von 300P
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• Eingebaut hat es der Elektriker von der Heizungsfirma. Zumindest Hat er die nötige Verkabelung gemacht.

Danke für den Hinweis.

Dann wird alles nur über Mail gemacht als Nachweis für den anwalt( falls notwendig).

Bei uns sind es zwei Häuser die geheizt werden müssen. darunter einmal altbau. Mal schauen wie das dann aussieht. Die zählergebühr ist auch ganz schön hoch. Ich hatte mit 100 € gerechnet aber fast das doppelte. 😗

• Ich hatte mit 100 € gerechnet aber fast das doppelte. 😗

Moin,

die Zähler-Grundgebühr wird doch mit dem STromlieferanten abgerechnet und nicht mit dem Grundversorger.
    Da ist sehr viel Potential.
    Mein Grundversorger nimmt 18,-€ beim Wärmepumpenstromtarif, der derzeitige Lieferant 7,88€(jeweils Monat).

• Zähler-Grundgebühr wird doch mit dem STromlieferanten abgerechnet

Nein - abrechnen kann der Lieferant auch ohne "Zählergebühren" (wenn er das nicht will) - aber dann kommt Rechnung vom Messtellenbetreiber.

Dieser hat aber meist / oft einen ähnlichen Firmenname wie der Netzbetreiber ;)
    z. B. Westnetz Metering GmbH - wenn man im Netzgebiet von Westnetz wohnt.

Achtung : Die Zählergebühr ist nicht alles in der Grundgebühr !!!!! :!::!:

Mein Grundversorger nimmt 18,-€ beim Wärmepumpenstromtarif, der derzeitige Lieferant 7,88€(jeweils Monat).

PS:

Wer bei WP den teuren Grundversorgertarif nutzt hat ist leider selber schuld wenn er (egal wo in Deutschland) den Tarif noch hat.
    Das wird mit einer saftig hohen Rechnung bestraft <X:cursing::thumbdown:

Gruß von 300P
    (Aussen) WLW-7 MB AR

Edited once, last by 300P: Ein Beitrag von 300P mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 4, 2026 at 8:52 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!