Liebe Forumsmitglieder,
mag mir einer dieses Angebot bewerten?
vielen Dank und liebe Grüße
Liebe Forumsmitglieder,
mag mir einer dieses Angebot bewerten?
vielen Dank und liebe Grüße
Moin,
ich würde sagen, dass liegt im derzeit üblichen Rahmen für ein ortsansässiges Fachunternehmen,
wenn namenhafte Komponenten durch Fachpersonal verbaut werden.
Ähnlich lag meine Wärmepumpe (Buderus Logatherm WLW 186i - 12) incl. neuem Zählerschrank (auch als Unterverteilung), hydraulischem Abgleich und aller benötigten Komponenten ohne Warmwasserbereitung.
Ich weiß, es gibt immer wieder diejenigen, welche jetzt wegen der Lohnkosten aufschreien, jedoch wird fast immer wieder vergessen, dass da mehr als nur de Lohn dranhängt.
Bürokräfte, Auszubildende, Fortbildung, Fuhrpark, Gebäude wollen neben einem gefüllten Kühlschrank jedes Mitarbeiters ebenfalls unterhalten werden, dazu so ein paar Kleinigkeiten an Staat, IHK, Gebühren, etc.
Wichtiger als ein paar gesparte Euro, ist die fachgerechte Installation, Einrichtung und Abstimmung der Wärmepumpe durch ein ortsansässiges Unternehmen.
Billiger wird es nur durch Husch-Husch und Pfusch oder Vermittlungsunternehmen, welche mit billigsten Subunternehmen arbeiten.
Gruß, Heiko
PS: Du bist aus dem Raum Düsseldorf? Weitere Angebote liegen vor?
Ich kann nichts erkennen. Größer mit mehr Kontrast wäre hilfreich.....
Wie Hu-Cky schon schreibt, eine Schwalbe macht keinen Frühling, man holt sich DREI KV bevor man sich entscheidet.
man holt sich DREI KV bevor man sich entscheidet.
Und diese gerne von örtlichen Fachunternehmen.
Lass die überregional (deutschlandweit tätigen) Hochglanzprospektvertreiber einfach links liegen.
Die sind wie die Heuschrecken und taugen außer großen Versprechungen nichts.
Weiterhin arbeiten die oftmals mit schlecht ausgebildeten Subunternehmern zusammen, Hauptsache billig.
PS:
Ende 2023 wurde eine artähnliche (aber 7kW) Anlage bei einem Nachbar - nach Vor Ort Beratungstermin mit Buderus-Außendienst - installiert.
(Ist nicht meine - die war etwas teurer weil mit Puffer / Speicher etc. )
- Buderus 186i-7 T180
- Streifenfundament mit Anschluss an Regenablauf
- Elektroanschluss inkl. kleinem neuen Unterverteiler Verteiler (da noch ohne Zähler / Steuerbox weil nicht vorgeschrieben)
- teuere Inbetriebnahme mit Buderus (weil er noch nicht genug Ahnung von WP hatte)
Gesamtpreis inkl. MwSt (Brutto) : etwas über 23.000 € bei dem hiesigen HZB
Für eine WLW176i-4 T180 ist das eine happige große Nummer nach meiner Ansicht (sieht nach den bundesweiten Raubtieren aus ![]()
![]()
)
man holt sich DREI KV bevor man sich entscheidet.
Theoretisch natürlich richtig. Ich hatte drei Heizungsbauer hier zum Gespräch, zwei haben die versprochenen KV nicht geliefert. Ging mir aber mit 4 Dachdeckern ebenso ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!