Wie lange darf man nicht auf Estrich treten?

  • Es ist wichtig, den Estrich während des Trocknungsprozesses vor Beschädigungen zu schützen, indem man ihn nicht zu früh betritt. Eine genaue Wartezeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Estrichs, der Dicke des Estrichs, der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit.

    Im Allgemeinen sollte man jedoch mindestens 24 Stunden warten, bevor man auf frisch verlegtem Estrich geht. In den ersten 24 Stunden ist der Estrich noch sehr weich und empfindlich, und das Betreten des Estrichs kann zu Abdrücken und Beschädigungen führen. Nach den ersten 24 Stunden kann der Estrich langsam ausgehärtet und getrocknet werden, jedoch sollte er in den ersten Tagen noch nicht stark beansprucht werden. Eine Wartezeit von mindestens 3-7 Tagen wird empfohlen, bevor schwere Gegenstände auf den Estrich gestellt werden oder bevor er mit einem Bodenbelag versehen wird.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Wartezeit von verschiedenen Faktoren abhängt und dass es am besten ist, die Anweisungen des Herstellers des Estrichs zu befolgen, um sicherzustellen, dass der Estrich die richtige Trocknungszeit erhält und nicht beschädigt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!