Wie hoch muss der Aufbau für eine Fußbodenheizung sein?

  • Die Höhe des Aufbaus für eine Fußbodenheizung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Fußbodenheizung, der Größe des Raumes und der Dicke der Dämmung unter dem Estrich. Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass der Aufbau für eine Fußbodenheizung etwa 5 bis 15 cm betragen kann.

    Bei einer wasserbasierten Fußbodenheizung wird normalerweise eine Schicht aus Dämmmaterial unter dem Estrich angebracht, um die Wärmeleitung nach unten zu minimieren und die Wärme im Raum zu halten. Die Dicke dieser Dämmschicht hängt von der Art der Dämmung ab, die verwendet wird. In der Regel beträgt die Dicke der Dämmschicht zwischen 2 und 6 cm.

    Die Rohre für eine wasserbasierte Fußbodenheizung werden in der Regel in einem Abstand von 10 bis 20 cm voneinander verlegt. Die Dicke der Estrichschicht, die über den Rohren liegt, beträgt normalerweise zwischen 5 und 10 cm. Insgesamt kann der Aufbau einer wasserbasierten Fußbodenheizung zwischen 7 und 16 cm betragen, je nach Art der Dämmung und der Estrichschicht.

    Eine elektrische Fußbodenheizung hat normalerweise eine dünnere Bauweise als eine wasserbasierte Fußbodenheizung. Die Heizmatten oder Heizkabel werden in einer dünnen Schicht unter dem Bodenbelag verlegt, die normalerweise zwischen 3 und 8 mm dick ist. Die Gesamthöhe des Aufbaus für eine elektrische Fußbodenheizung beträgt normalerweise zwischen 1 und 2 cm.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Höhe des Aufbaus für eine Fußbodenheizung von verschiedenen Faktoren abhängt und daher kann es sinnvoll sein, einen Fachmann zu konsultieren, um eine genaue Schätzung zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!