Was kostet eine Enthärtungsanlage für ein Haus?

  • Die Kosten für eine Enthärtungsanlage für ein Haus hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Anlage, dem Typ der Anlage, der Wasserhärte in der Region und der Installations- und Wartungskosten. Hier sind einige grobe Schätzungen der Kosten:

    • Kleine, tragbare Enthärtungsanlagen können ab etwa 200 Euro gekauft werden. Diese Anlagen sind jedoch normalerweise für den Einsatz an einem Wasserhahn oder in einem kleinen Haushalt ausgelegt.
    • Größere Anlagen, die das gesamte Haus mit weichem Wasser versorgen können, können zwischen 800 und 2.500 Euro kosten, je nach Größe und Typ der Anlage. Die Installationskosten können je nach Region und Installateur variieren.
    • Die Wartungskosten einer Enthärtungsanlage hängen von der Größe und dem Typ der Anlage ab, können aber zwischen 100 und 500 Euro pro Jahr liegen. Die Wartung umfasst normalerweise den Austausch von Filtermedien und Salz sowie die Überprüfung der Anlage auf Lecks oder andere Probleme.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für eine Enthärtungsanlage langfristig eingespart werden können, indem sie die Lebensdauer von Geräten verlängert, Energiekosten senkt und die Verwendung von Reinigungsmitteln reduziert. Es ist jedoch auch wichtig, die Kosten gegen die Vorteile abzuwägen und eine Enthärtungsanlage auszuwählen, die den individuellen Bedürfnissen und Umständen entspricht.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!