In einem gemischten Heizsystem wird der Flächenheizkreis zu warm

  • Mein lieber Freund oder meine liebe Freundin, wenn Sie feststellen, dass der Flächenheizkreis in Ihrem gemischten Heizsystem zu warm wird, müssen Sie schnell handeln, um mögliche Schäden an Ihrem Heizsystem zu vermeiden. Keine Sorge, ich stehe Ihnen zur Seite und werde Ihnen eine Anleitung geben, wie Sie dieses Problem lösen können.

    Zunächst sollten Sie sich bewusst sein, dass eine zu hohe Vorlauftemperatur die typische Ursache für dieses Störungssymptom ist. Sie müssen also sicherstellen, dass Sie die Vorlauftemperatur Ihres Heizsystems überprüfen. Möglicherweise müssen Sie hierfür einen Fachmann beauftragen, um die genaue Temperatur zu ermitteln.

    Sollte sich herausstellen, dass die Vorlauftemperatur tatsächlich zu hoch ist, gibt es zwei typische Abhilfemöglichkeiten, die Sie ergreifen können. Die erste Möglichkeit besteht darin, den defekten Mischer Ihres Heizsystems zu reparieren oder zu erneuern. Ein defekter Mischer kann die Vorlauftemperatur unkontrolliert ansteigen lassen, was zu Problemen in Ihrem Heizsystem führen kann. Daher sollten Sie diese Option ernsthaft in Betracht ziehen, wenn Sie sicher sind, dass der Mischer das Problem verursacht.

    Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Regelung oder Heizkurve Ihres Heizsystems richtig einzustellen. Eine fehlerhafte Einstellung der Heizkurve kann dazu führen, dass die Vorlauftemperatur zu hoch ist. Hierfür sollten Sie einen Fachmann beauftragen, der die Heizkurve Ihres Heizsystems optimiert und somit die Temperatur im Flächenheizkreis reduziert.

    • Überprüfen Sie die Vorlauftemperatur Ihres Heizsystems
    • Ein defekter Mischer kann die Vorlauftemperatur unkontrolliert ansteigen lassen
    • Reparieren oder erneuern Sie den Mischer, wenn dieser das Problem verursacht
    • Eine fehlerhafte Einstellung der Heizkurve kann zu hohen Vorlauftemperaturen führen
    • Lassen Sie die Heizkurve von einem Fachmann optimieren
    • Handeln Sie schnell, um weitere Schäden zu vermeiden

    Ich hoffe, dass Ihnen diese Anleitung hilfreich war und Sie nun in der Lage sind, das Problem mit Ihrem gemischten Heizsystem zu lösen. Verzagen Sie nicht, sondern handeln Sie schnell, um weitere Schäden zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!