Ausdehnungsgefäß zu klein dimensionierte

  • Ein zu klein dimensioniertes Gefäß kann zu großen Problemen führen. Das Druckhaltesystem spielt eine entscheidende Rolle, um das Ausdehnungswasser infolge von Temperaturschwankungen zu kompensieren. Wenn das MAG jedoch zu klein dimensioniert ist, kann es den Druck bei hohen Systemtemperaturen nicht mehr ausreichend regulieren und es kann über dem Ansprechdruck des Sicherheitsventils ansteigen. Das kann gefährlich sein und zu Schäden an der Anlage führen.

    Es ist auch wichtig, eine bestimmte Wasserreserve für systembedingte Verluste vorzuhalten. Wenn das MAG zu klein ist, kann es nicht genügend Wasser aufnehmen, um solche Verluste auszugleichen. Deshalb ist es unerlässlich, die richtige Größe des MAGs zu bestimmen. Die Größe hängt vom Wassergesamtinhalt und der höchstmöglichen Vorlauftemperatur ab.

    Wenn das passende MAG nicht verfügbar ist, sollte das nächstgrößere gewählt werden. Es ist besser, ein etwas größeres MAG zu haben, als ein zu kleines, das den Druck nicht ausreichend regulieren kann. Es ist auch wichtig, das MAG regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Nur so kann ein zu kleines Gefäß vermieden und die Sicherheit und Effizienz des Systems gewährleistet werden.

    • Überprüfen Sie die Größe des Druckhaltegefäßes (MAG) und stellen Sie sicher, dass es dem Ausdehnungsvolumen des Wassers und der höchstmöglichen Vorlauftemperatur entspricht.
    • Wenn das passende MAG nicht verfügbar ist, wählen Sie das nächstgrößere Gefäß.
    • Überprüfen Sie regelmäßig das MAG, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert.
    • Wenn das MAG zu klein ist, kann es zu einem Anstieg des Drucks bei hohen Systemtemperaturen kommen. In diesem Fall sollte das MAG durch ein größeres ersetzt werden, um die Sicherheit und Effizienz des Systems zu gewährleisten.
    • Stellen Sie sicher, dass eine bestimmte Wasserreserve für systembedingte Verluste vorbehalten wird.
    • Lassen Sie ein Fachunternehmen das Druckhaltesystem überprüfen und ggf. optimieren, um eine optimale Funktionsweise zu gewährleisten.
    • Wenden Sie sich an einen Experten, wenn Sie Zweifel haben oder weitere Informationen benötigen.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!