Ausdehnungsgefäß - Falscher Arbeitsbereich der Druckhaltung

  • Wenn es um den Betrieb eines MAGs (Membranausdehnungsgefäß) geht, ist es unbedingt erforderlich, den Arbeitsbereich der Druckhaltung richtig einzustellen. Wenn dieser Bereich nicht korrekt eingestellt ist, kann dies zu Störungen und Problemen führen, die sich auf das gesamte System auswirken können. Um solche Probleme zu vermeiden, sollte der Anfangsdruck sorgfältig eingestellt werden, um den Mindestwasserstand im MAG zu sichern. Der Anfangsdruck sollte dabei mindestens 0,3 bar über dem Mindestdruck liegen, um einen ausreichenden Unterdruckschutz im System zu gewährleisten.

    Es ist wichtig zu betonen, dass der Mindestdruck ebenfalls mindestens 0,3 bar über dem statischen Druck liegen sollte. Wenn man diese beiden Werte kombiniert, ergibt sich ein Systemüberdruck von mindestens 0,6 bar. Ein solcher Druck ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das System effektiv gegen Unterdruck geschützt ist.

    • Der Arbeitsbereich der Druckhaltung beim MAG muss sorgfältig und objektbezogen eingestellt werden, um Störungen und Probleme zu vermeiden
    • Der Anfangsdruck sollte mindestens 0,3 bar über dem Mindestdruck liegen, um den Mindestwasserstand im MAG zu sichern
    • Der Mindestdruck sollte ebenfalls mindestens 0,3 bar über dem statischen Druck liegen, um einen wirksamen Unterdruckschutz im System zu gewährleisten
    • Durch die Kombination beider Werte ergibt sich ein Systemüberdruck von mindestens 0,6 bar
    • Es gibt Apps und PC-Programme von Herstellern, die bei der Berechnung des korrekten Arbeitsbereichs helfen können
    • Eine korrekte Einstellung des Arbeitsbereichs ist wichtig, um das reibungslose Funktionieren des MAGs und des gesamten Systems sicherzustellen

    Es gibt viele verschiedene Tools, die dabei helfen können, den Arbeitsbereich der Druckhaltung richtig einzustellen. Hersteller bieten beispielsweise Apps und PC-Programme an, die bei der Berechnung des korrekten Drucks helfen können. Es ist wichtig, solche Tools zu nutzen, um sicherzustellen, dass das System ordnungsgemäß funktioniert und alle Komponenten optimal arbeiten. Wer also sicherstellen will, dass das MAG und das gesamte System reibungslos funktionieren, sollte sich unbedingt um eine korrekte Einstellung des Arbeitsbereichs kümmern und auf die Unterstützung von Tools und Programmen zurückgreifen.

  • Hallo und guten Tag!

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung, dass der zweite Punkt der Liste ("Der Anfangsdruck sollte mindestens 0,3 bar über dem Mindestdruck liegen, um den Mindestwasserstand im MAG zu sichern") so nicht richtig ist oder aber evtl. auch nur unglücklich formuliert ist.

    Nach meiner Meinung wird der Mindestwasserinhalt im MAG dadurch sichergestellt, dass der wasserseitige Fülldruck der kalten Anlage um mindestens 0,3 bar über dem Anfangsdruck liegt.

    Damit wird sichergestellt, dass der wasserseitige Anlagendruck höher ist als der Druck im MAG , wodurch (schon) im kalten Zustand der Anlage ein geringes Wasservolumen im Behälter (Wasservorlage) vorhanden ist, womit dann geringfügige Wasserverluste ausgeglichewn werden können.

    Ich stelle das mal zur Diskussion.

    Wenn ich falsch liege, dann sry.

    Viele Grüße

    Hagez

  • Nach meiner Meinung wird der Mindestwasserinhalt im MAG dadurch sichergestellt, dass der wasserseitige Fülldruck der kalten Anlage um mindestens 0,3 bar über dem Anfangsdruck liegt.

    Hört sich so für mich ebenfalls plausibler an. Danke für die Aufklärung.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!