Daikin Altherma 3 Wärmepumpe läuft nicht richtig an

  • Ich habe gestern meine Daikin Altherma 3 Wärmepumpe installiert bekommen. Nach dem ersten Einschalten und der Entlüftung lief sie die ganze Nacht problemlos und erreichte eine Temperatur von 28°C im Pufferspeicher. Der Heizkreis war eingeschaltet, da das Haus in den letzten 4 Wochen nicht beheizt werden konnte. Seit heute Morgen funktioniert die Wärmepumpe jedoch nicht mehr richtig. Die Pumpe zirkuliert das Wasser, aber es werden nur 22°C an den Puffer gesendet. Der Ventilator dreht sich nicht und bewegt sich nur sporadisch. Was könnte an den Einstellungen falsch sein? Ich habe lediglich einen Kreislauf mit Ventilator und Konverter konfiguriert.

  • Es könnte sein, dass die Einstellungen der Wärmepumpe nicht richtig sind. Daikin Altherma 3 Wärmepumpen benötigen eine spezielle Konfiguration, um richtig zu funktionieren. Stellen Sie sicher, dass die Smart Grid-Option im Menü der Wärmepumpe aktiviert ist. Auch die Kontakte SG1 und SG2 müssen überprüft werden. Es kann auch hilfreich sein, den Ventilator zu überprüfen und zu sehen, ob er sich dreht und bewegt. Weitere Informationen finden Sie in den Betriebsanleitungen von Daikin Altherma 3.

  • Es ist möglich, dass es ein Problem mit der Wärmepumpe selbst gibt, jedoch könnten auch falsche Einstellungen dafür verantwortlich sein. Es wäre empfehlenswert, die Bedienungsanleitung der Wärmepumpe noch einmal sorgfältig durchzulesen und sicherzustellen, dass alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden. Ein weiterer Schritt wäre, das System zu überprüfen um zu sehen ob es einen Fehlercode gibt. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich einen qualifizierten Techniker zu kontaktieren, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!