Was ist der Unterschied zwischen Bauträger und Bauunternehmen?

  • Der Hauptunterschied zwischen einem Bauträger und einem Bauunternehmen besteht darin, dass ein Bauträger als Bauherr und Investor auftritt, der die Planung und Realisierung von Bauprojekten von Anfang bis Ende koordiniert, während ein Bauunternehmen hauptsächlich als Auftragnehmer tätig ist und in der Regel nur für einen Teil des Bauvorhabens verantwortlich ist.

    Ein Bauträger erwirbt ein Grundstück, plant und finanziert das Bauprojekt und übernimmt auch die Vermarktung der Immobilie. Der Bauträger ist für die gesamte Koordination des Projekts verantwortlich und kann verschiedene Partner und Subunternehmer beauftragen, um das Projekt durchzuführen. Der Bauträger trägt das wirtschaftliche Risiko und ist für die Qualität des gesamten Bauvorhabens verantwortlich.

    Ein Bauunternehmen ist ein Auftragnehmer, der von einem Bauträger oder einem anderen Kunden beauftragt wird, bestimmte Bauarbeiten durchzuführen. Das Bauunternehmen ist für die Ausführung der Arbeiten verantwortlich, die ihm anvertraut wurden, aber nicht für die Planung oder Finanzierung des Projekts. Das Bauunternehmen kann sich auf bestimmte Bereiche wie Tiefbau, Hochbau oder Innenausbau spezialisieren und wird oft von verschiedenen Bauträgern beauftragt, um an verschiedenen Bauprojekten mitzuarbeiten.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Bauträger die Verantwortung für die Planung, Finanzierung und Durchführung von Bauprojekten trägt, während ein Bauunternehmen als Auftragnehmer spezifische Bauaufgaben ausführt, die ihm anvertraut wurden.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!