Öffnen der Kermi Wärmepumpe x-change fresh für PV-Anbindung

  • Hallo Moin,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, das mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Ich besitze seit einem Jahr eine Kermi Wärmepumpe x-change fresh und habe vor einigen Monaten zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage installiert. Mein Ziel ist es, den erzeugten PV-Strom für die Wärmepumpe zu nutzen. Die Verschaltung ist mir soweit klar, jedoch stehe ich vor einem Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.

    Um die Elektronik der Wärmepumpe anzuschließen, muss ich die obere Abdeckung öffnen. Leider habe ich Schwierigkeiten, diese abzunehmen, ohne das Styropor zu beschädigen. Bislang konnte ich nur eine seitliche Schraube durch das Styropor ausfindig machen und lösen, aber die obere Abdeckung sitzt immer noch fest. Die Frontabdeckung war dagegen kein Problem.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir eventuell Tipps geben, wie ich die obere Abdeckung sicher und ohne Beschädigungen entfernen kann? Gibt es möglicherweise versteckte Befestigungspunkte oder Clips, die ich übersehen habe?

    Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen, da ich die PV-Anlage gerne optimal nutzen möchte.

    Danke.

  • Einfach die Schraube rausnehmen.

    Die Abdeckung sitzt fest drauf, mann kann auch mit einer Spachtel/Kelle in den Schlitz rein und ein wenig nachhelfen.

    Insgesamt muss man vorne nur 2-3 cm anheben, dann kann man die Steuerabdeckung rausnehmen und kommt an die Klemmen.

    Bei der Nutzung der Wärmepumpe in Verbindung mit der PV gibt es mehrere Ansätze.

    1) wenn PV überschuss hat, dann die Temperatur erhöhen, damit hat man länger Wärmevorrat und muss nachts nicht mit gekauften Strom nachheizen.

    2) mit dem Timer nur tagsüber heizen, dann hat man i.d.R. PV-Strom, dazu braucht man die PV-STeuerung nicht, muss halt schauen damit
    man Tags genug Wärme hat, damit es auch noch am nächsten Morgen langt, bevor wieder aufgeheizt wird.

    3) den Standard T-Soll recht niedrig fahren und mit dem PV-T-Soll auf normal Temperatur bringen, so heizt man i.d.R. nur Tags.
    Evtl. kann man über eine Zeitschaltuhr 1-2 Mal am Tag die PV vortäuschen, damit jeden Tag 1-2 aufgeheizt wird, am besten

    dann wenn die PV schon aktiv gewesen sein kann.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!