Brauchwasser Wärmepumpe Buderus WPT 270 AS Fehlercode E09

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe ein Problem mit meiner Buderus WPT 270 AS Brauchwasserwärmepumpe, die mittlerweile etwa 11 Jahre alt ist. Die Wärmepumpe zeigt den Fehlercode E09 an, welcher auf eine fehlende Entlüftung oder einen Pumpenfehler hinweist.

    Ich habe bereits mehrfach entlüftet und sogar die Umwälzpumpe erneuert, aber der Fehler kehrt immer wieder zurück. Das Problem begann, nachdem der Speicher bei extrem schwachem Frischwasserdruck geleert wurde. Eigentlich sollte die Luft mittlerweile aus dem Wärmetauscher heraus sein, aber der Fehler besteht weiterhin.

    Ich frage mich nun, wie die Steuerung eigentlich feststellt, dass Luft im System ist? Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Fehler oder möglicherweise eine Idee, wie ich ihn beheben kann?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf eure Antworten!

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!