Guten Tag,
ich bin Sebastian und wohne in der Nähe von Hannover in einem großen freistehendem Haus. Letztes Jahr habe ich mir eine kleine, aber feine Panasonic Wärmepumpe im DIY Verfahren eingebaut, natürlich mit fachlicher Hilfe. Es handelt sich um eine Panasonic WH-SDC0309K3E5 mit 5 KW als R32 Split Anlage.
Zum Setup: Im Keller steht ein 1000L Schicht-Wasserspeicher, die Wärmepumpe sitzt 2 Meter entfernt und speist ihn in der Mitte ein, Rücklauf ist wenige Zentimeter darunter. Ich habe 42°C Solltemperatur eingestellt als Festwert, Delta T 5 Kelvin. Das funktioniert auch ganz hervorragend für Heizung und Warmwasser (über Frischwasserstation) zum duschen. Mir ist bewusst, dass es effizientere Varianten gibt, dies ist aber hier nicht der Fall.
Was allerdings nicht funktioniert, ist der meines Erachtens sehr schlechte COP von um die 2. Ich nutze keine weiteren Wärmemengenzähler, sondern nehme nur die Daten aus der Panasonic.
Aktuell bei nachts fast Frost und tagsüber 15-18°C verbraucht die Panasonic zwischen 20 und 30 KWh pro Tag, erzeugt dabei 40-65KWh Wärme.
Jetzt in diesem Moment bei 17°C Außentemperatur habe ich folgende Parameter:
0,9KW Verbrauch, 1,9KW Erzeugung, ergibt COP 2,11. Vorlauf 42°C, Rücklauf 40°C, der Kompressor läuft mit 33Hz, die Wasserpumpe fördert mit 15,5 Litern pro Minute, Wasserdruck 1,06 Bar.
Die Wärmepumpe läuft seit Tagen komplett durch, sie taktet nicht.
Weitere Einstellungen, falls von Interesse:
Frostschutz nein, WW-Speicher nein, Pufferspeicher nein, Gehäuseheizung nein, Alternativ Außenfühler nein, Bivalente Heizung nein, ext. Ein/Aus-Schalter nein, Flüssigkeit Wasser, Man. E-Heizung manuell (E-Heizstab nicht angeschlossen!), Man. Abtauen Manuell (mache ich bei Bedarf selber), Abtausignal nein, Pumpenfließrate DeltaT, Heizsteuerung Effizienz, Heizbetrieb Festwert, Wasser-Solltemperatur 42°C, Delta T 5 Kelvin, Wasserpumpe Volumenstrom 0x82, ergibt 15-20 Liter pro Minute.
Ich habe in der Vergangenheit schon hier und da herumgespielt, vor allem weil die Pumpe noch eine weitere "Macke" hat: Wenn lange und ausgiebig geduscht wurde, fällt die Temperatur im Pufferspeicher logischerweise rapide runter. Dann gibt die Wärmepumpe aber nicht selbstständig Vollgas, um die Solltemperatur wieder zu erreichen, sondern bleibt dann gerne mal mit 35-40 Hertz und erreicht damit nur 30-35°C, was für das Haus nicht ausreichend ist.
Da hilft dann nur händisch mehrfach mehrere Stunden der Powermodus oder sie ausschalten und neu einschalten.
Vielleicht hat jemand eine Idee, welchen Fehler ich bei der Einstellung gemacht habe? Im Herbst bei der Inbetriebnahme bei ähnlichen Außentemperaturen und drunter hatte ich 4-5KW Erzeugung bei unter 1KW Verbrauch. Die Pumpe kann also deutlich besser laufen.
Ich freue mich über Rückmeldungen und Feedback.
Liebe Grüße
Sebastian aus Süd-Niedersachsen