Hi WP_Rookie,
auch wenn ich inzwischen nicht mehr meinen Heizungsinstallateur empfehlen würde, so bin ich aber mit dem Arbeiten der ThermaV-R290 doch recht zufrieden.
Das die angezeigten Stromverbräuche der WP selber nicht ganz den Realitäten entsprechen, haben schon einige hier geschrieben und es gibt sogar ein Youtube-Video von Thermondo, was das ganz offiziell aussagt. Thermondo hat (angeblich jetzt nicht mehr) die LG ThermaV-R290 reihenweise verbaut.
Mir hat mein Heizungsbauer bei meiner Situation einen Verbrauch von ca. 6100 kWh für den ganzen Winter vorausgesagt. ZurZeit habe einen Verbrauch von schon 6300 kWh und werde wahrscheinlich noch ca. 400-500 kWh dafür aufwenden müssen. Ich finde, das ist durchaus im Rahmen der Voraussage. Zumal mich die ca. unter 7000 kWh Strom weniger als 1900 Euro kosten werden, während die 3000 Liter Heizöl ca. 3300 Euro gekostet hätten, die ich tanken hätte müssen. Ich bin also nicht unzufrieden mit dem Wechsel. Und auch wenn die LG dauernd abtauen muss - bei Temperaturen unter +4 Grad -, heizt sie gut das Warmwasser und das Haus recht schnell wieder auf. Es liegt wirklich an der hohen Luftfeuchtigkeit bei uns, als es mal trocken und kalt war, hat sich anstatt 25 Mal am Tag nur drei Male abgetaut.
Das Wifi-Modul ist ganz nett zum Monitoren. Das mitgelieferte LG-Gateway-Modul habe ich nicht installiert, weil mein Heizungsbauer nicht mal wusste, wo es installiert wird. (das ist die eigentlich Katastrophe, dass er keine Ahnung von der LG hat). Das Wifi-Modul war recht einfach zu installieren und auch einzurichten. Da ich ein Raspberry-Fan bin (ich hatte schon zwei Raspi mit meinen PV-Anlagen verbaut und eingesetzt), habe ich auch einen eigenen Raspi für HomeAssistant mit HACS installiert und dadurch werden damit 9 Entitäten (wovon für mich nur 4 sinnvoll sind) erreicht. Nutzen tue ich nur Vor- und Rücklauf-Temperaturen, Energie und Warmwasser-Temperatur.
Ob die erreichten Wärmemenge stimmen (aus der LG-ThinQ-App), kann ich nicht beurteilen, sind mir letztlich gleich. Meine erreichten Raum-Temperaturen waren immer über 20 Grad Celsius, meist sogar mehr als 21 Grad bei der eingestellten Kurve. Damit bin nicht nur ich, sondern auch meine Frau zufrieden gewesen - was will man mehr??
MfG
Michael