Posts by Matze76

Alles klar, danke. Da ich eine Sole Wärmepumpe habe, würde ich natürlich als Ersatz auch nur eine Sole Wärmepumpe nehmen (wenn meine dann irgendwann mal ausfällt)

Entscheidend für mich wäre eine hoher Wirkungsgrad bei kalten Temperaturen (November bis Februar). Von März bis Oktober kommt der Strom vom Dach in die Batterie.

Von was für einem Panasonic Modell redet ihr? Ist das wirklich so preiswert? Die Nibe kostet ca. 14.000 €

Ich habe jetzt ein Modell von Alpha Innotec (WZSV 63K1/3M) gefunden. Dort wird bei dem selben Betriebspunkt eine elektrische Leistung von 0,87 kW und eine Heizleistung von 6,02 kW angegeben. :/ Das wäre ja ein schon fast unglaublicher COP von 6,92! Nach deiner Rechnung würde ich dann bei 1000kWh ca. 393kWh sparen? Das wären dann schon fast 40 %

Was mich bei der ganzen Vergleicherei stört sind die unterschiedlichen Angaben z.B. beim SCOP (Nibe z.B. kaltes Klima 35° Vorlauf 5,95, Alpha Innotec 4,83). Was ist denn realistischer? Ist der SCOP denn eher größer oder kleiner als der COP Wert?

Ja, gesamtheitlich spart man wahrscheinlich etwa 20%.

Es sind ja auch die ganzen Pumpen für Sole und Fußbodenheizung geregelt und deutlich sparsamer als die alten von 2008.

Bei der Nibe reizen mich viele Dinge, man kann sie gut mit der Photovoltaik verbinden und Stromüberschuss (wenn die Hausbatterie voll ist) in einer Erhöhung des Warm- und Heizungswassers speichern.

Außerdem denke ich, dass ich Sommer mit der Kühlung die Sole etwas regeneriere.

Hallo,

bei der Recherche nach dem aktuellen Stand der Technik ist mir aufgefallen, dass bei dem Vergleich der Leistungsdaten gemäß EN14511 z.B. beim Betriebspunkt 0/35 unterschiedliche Heizleistungen angegeben sind.

Bei meiner aktuellen Wärmepumpe (Vaillant Geotherm 80/2) sind die Werte 1,9kW elektrische Leistung / 8kW Heizleistung.

Bei einem Vissmann Gerät sind die Werte 0,9 kW / 3,45 kW und bei meinem aktuellen Favoriten als Nachfolger für die Vaillant der Nibe sind die Werte 0,56 kW / 2,85 kW.

Bedeuten diese Werte tatsächlich, dass ich im Vergleich zur Vaillant mit einer Nibe ca. 70 % weniger Stromverbrauch hätte? (Rein auf den einen Betriebspunkt gerechnet)

Viele Grüße

Matthias