Beiträge von Severus

    Hallo Jane,

    ich musste beim Lesen deines Beitrages erstmal überprüfen, ob ich den nicht selbst verfasst habe. Meine Situation deckt sich zu 100% mit deiner.

    Reihenendhaus Bj 1989, neue Fenster, Vorlauftemperatur 55° kein Problem etc.

    Energieberater schlägt Installation auf dem Dach vor, Installateure lehnen ab wegen Wartung. Lehnen generell dankend ab, weil sie keine Lust haben, die fette Inneneinheit durch die Dachbodenluke zu quetschen...auch statisch ein Problem etc.

    Der einzige konkrete Vorschlag, den ich bisher habe, ist nur einen 50L Pufferspeicher für die Wärmepumpe zu planen und das Warmwasser separat über einen Durchlauferhitzer laufen zu lassen. Damit wären die laufenden Kosten allerdings definitiv deutlich höher als die der alten Gastherme...