Beiträge von Puma1896

    Hallo,habe mich verschrieben, soll natürlich "Einrohrheizung" heißen.

    Aber nun habe ich den Heizungsbauer, der die Anlage 2001 installiert hat angeschrieben, und der meinte es wäre eine Zweirohrheizung.

    Aber alle Sympthome sprechen doch für Einrohr.

    Habe hier mal ein Bild des Ventiles hochgeladen, mein aktueller Heizungsbauer meinte er kennt diese Ventilart nicht, und kam deshalb auch auf Einrohrheizung.

    Unter anderem wird der Heizkörper oben warm, und ist unten kalt, auch das soll dafür sprechen.

    Hallo zusammen,

    zu Punkt 2 Heizkörper werden nicht warm:

    Problem identifiziert, es handelt sich um eine "Einhandheizung", da hatte ich natürlich keine Ahnung von, hat der Heizungsbauer an den Ventilen erkannt. Da wurde vom Subunternehmen wirklich das günstigste vom günstigen investiert.

    Und das im Jahr 2001:(

    Guten Tag,

    ich heisse Schorse, habe seit ca 2 Monaten die "Wolf CHA 10/300 mit 50 Liter Reihenspeicher.

    Ich habe 2 Fragen, die wahrscheinlich beide zusammenhängen.

    Ich führe seit der Installation täglich Buch über den Verbrauch.

    Im September, wo es noch recht warm war habe ich ca 4 KW am Tag verbraucht, im Warmwasserbetrieb.

    Ab 1.11. haben wir dann den Heizbetrieb begonnen, nun haben wir 8 KW Tag, was auch (denke ich) noch gut ist.

    Da wir nur noch 2 Personen sind die im Haus 115 m2 wohnen, haben wir nur 1 std. morgens beim frühstücken in der Küche,

    sowie abends vielleicht 2 std in der Stube die Heizkörper an. Also ca 3 std/Tag. (Haben sonst den Kamin an)

    Wir haben auch eine PV Anlage, wo der Solarteur auch noch auf die App schaut, und der meinte nun dass die WP zu oft anläuft.

    In der Nacht, wo ja nichts abgenommen wird, also zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr läuft sie wirklich zwischen 11 und 13 mal an.

    Auch wenn es sich nur um 150 Watt o.ä. handelt.

    Ist das bei euch auch so? Oder zumindest ähnlich?

    Der PV Mann sagte ein "hydraulischer Abgleich" würde da helfen.

    Nun zum 2. Punkt, der mir nach der zuschaltung der Heizung auffiel.

    3 Heizkörper werden obwohl ich das Thermostat abgemacht habe, und das Ventil voll auffährt, nicht warm, bzw. allenfalls lauwarm:(

    Die Zulaufleitung ist nur lauwarm, die Ablaufleitung kalt, und bei einem sogar beide kalt.

    Ich habe meinem Heizungsmann schon Bescheid gegeben, der kommt nächste Woche.

    Beim googeln habe ich auch gelesen dass da eventuell ein "hydraulischer Abgleich" hilft.

    Hab hier von meiner App ein Bild eingesetzt wo man sieht dass die WP nachts oft anläuft.

    Vielen Dank für eine Hilfe