Dann frag doch nicht wenn du eh alles besser weisst.
Posts by Heizungsdoc
-
-
Geht An- Aus, An- Aus............. Sehr gut für den Kompressor. Auf was für Ideen man kommt.
-
Das Material ja. Aber ohne HB oder Energieberater gibts keine Förderung. Du brauchst von denen eine BzA Nummer zum beantragen und eine BdA Nummer zum Rechnungveinreichen. Der HB muss auch unterschreiben, was du da so ordnungsgemäss verbaust. Da musst du jetzt einen finden ,der für deine Bastelei den Kopf hinhält.
-
Du machst DIY. Da wird wohl kaum eine Firma helfen wenn du Pech hast.
-
Energieberater kann jeder werden auch die, die gar keine Ahnung von der Materie haben. Deswegen kommen manchmal auch viel zu gross dimensionierte WP raus.
-
-
Zum Ventil, die Info wegen 10 Bar ist weil Viessmann 10 bar Ventil vorschreibt. Und ich habe im System einen Ausgleichsbehälter
Du musst schon wissen wovon du hier sprichst. Viessmann schreibt nicht 10 bar Ventil vor. Der Behälter ist bis 10 bar zugelassen, da es ein Stahlbehälter ist. Der von Vaillant ist Edelstahl. Viele Edelstahlspeicher auch anderer Herstelker sind nur bis max 6bar zugelassen. Den Viessmann muss ich nicht zwangslüfig mit 10 bar absichern, auch 8 oder 6 bar sind möglich.
-
-
Bei Viessmann und den anderen Herstellern wirst du grnau das gleiche bezahlen. Da gibts keine grossen Unterschiede.
Ein Überdruck ist hier lächerlich. Eine (wenn überhaupt nennenswer
Bei meinen ganzen WP tropfen alle 6 bar SV im reinen Wärmepumpenbetrieb. Das Wort lächerlich ist hier wohl nicht zu gebrauchen.
-
-
-
-
-
Da sieht man mal wie ihr euch eure Geräte anschaut. Es ist ein grosses Typenschild auf der WP. Dort steht max. Druck 6bar. Wenns ein HB installiert hat, dann den in Haftung nehmen. Bei DIY pech gehabt. Rs muss nicht der Kompressor sein. Oft ist durch den zu hohen Betriebsdruck die Kälteleitung undicht geworden.
-
Nachweis geht nur mit Steuererklärung. Aber ich glaube nicht nur das letzte Jahr.
2 Steuererklärungen . 2. Und 3. Jahr vor Antragstellung.
-
-
-
-
Da gibt es keinen. Billig sind viele, dafür musst du Gewährleistungs und Garantieansprüche dort versuchen abzuwickeln. Es sind nur Verkäufer. Die haben keinen Kundendienst. Viel Spass dann beim warten. Viele Hersteller nehmen nur Reparaturen an, wenn es ein HB beauftragt . Und Vorsicht bei Garantieverlängerung über die 2 Jahre hinaus. Das ist dann meistens über eine Versicherung und nicht über den Hersteller. Daa dauert dann auch wieder ewig bis die Versicherung reagiert.
-
Wie schon geschrieben. Das Ding hat 4 bar Vordruck und wenn es die hat ist das gerade so als wäre gar keins drin. Das ist das völlig falsche Gefäss zumindest lt. Typenschild.