Bild von arotherm 55/6.
Posts by Heizungsdoc
-
-
Mhh, ein Hybrid System will ich eigentlich gar nicht so wirklich haben
Das würde mich ja dann definitiv zu einem Parallelpufferspeicher zwingen, den ich hier in der Bude nicht bräuchte. Außerdem reicht dann der Platz im Keller nicht mehr so wirklich.Geht auch als Reihenspeicher im Rücklauf als Hybrid.
-
Die Vaillant ist die Richtige. Die andere kannst du streichen mit 16 kw. Das geht schief bei der Leistung. Reicht für 3 solche Häuser.
-
Wenn man auf das Dach baut, steht da nicht nur die WP sondern es gibt auch ein entsprechende Plattform auf der man arbeiten kann.
Denn selbst bei schönem Wetter ist eine schräges Dach keien Arbeitsplattform.
-
Was macht ihr im Garantiefall oder Schaden im Winter. Der Kundendienst klettert bestimmt nicht zur Reparatur auf ein Satteldach.
-
Genug Förderleistung um bei 50 Grad VL auch ~50 Grad am Heizkörper sicher zu stellen ? Ebenso
Nimmst du WP mit 400/500 l/h Mindestvolumenstrom.
-
Wenn die WP zum Haus passt, braucht es bei einem Heizkreis mit HK keinen Trennspeicher. Wisst ihr überhaupt, wann ein Trennpuffer eingebaut wird? Ab damit in den Rücklauf mit dem schönen Überströmer. Der geht doch nur im Notfall und die 30€ machen es jetzt nicht.
-
Haben sie ja. Oder warum ist in den Schaltplänen ein kleiner Rücklaufpuffer drin.
-
Die 16kw sind absolut zu viel. Hier reicht eine 7kw WP. Dann wär der Stromverbauch halbiert. Grüsse an den HB. Einige tausend Euro zu viel bezahlt. Die 7kw hätte 230V gehabt, die 16er hat 400V. Da ist der Stromverbrauch halt höher.
-
Genau. Wenn z.B. der Grundverbrauch der Anlage recht hoch ist, lohnt sich eher die Nachtabschaltung. Durch die Tag/Nacht-Differenz der AT kann bei LuLu-WP Nachtabsenkung die Anlage effizienter machen. Wieviel sind 2,5 - 4 kWh bei dir in Prozent vom Gesamtverbrauch?
ca 10% 0der ca 115€ jährlich. Grundverbrauch ca 3000kwh für Heizung.
-
eine WP läuft am effektivsten 24/7 gleichmäßig durch, was du nachts bei Absenkung "sparst" brauchst du morgens zu 150% mehr, ja die NA ist Blödsinn, da hat die sog ki mal recht.
Theorie. Bei mir sind es jeden Tag 4kwh Stromverbrauch weniger mit Tag und Nachtabsenkung bzw komplett aus. Das Haus verliert nicht mehr wie 1 Grad in der Zeit und dass ohne Dämmung. Mehrverbrauch höchstens 1kw beim hochheizen. Dafür in den Absenkzeiten 2,5 bis 4kwh gespart. Wird nicht überall funktionieren. Kommt aufs Haus an.
-
Nur das sich der Heizungsdiskount im Garantiefall null um dich kümmert. Da stehst du dann im Regen.
-
-
-
-
Eine gute Planung bei einem Altbau ist schon mal ein Trennspeicher , nothing else.
Da ich weiß was meine 8Kw WP bei meinen 250m2 und 6 Personen leistet, bin ich bei sansuii und 4 Personen eher bei einer 6er als bei einer 4er Anlage. Bei einer 4er bei ihm lege ich nicht die Hand dafür ins Wasser dass er die Bude bei -10 Grad noch warm bekommt. 8Kw wären etwas too much.
Da macht sichs einer einfach. Irgendwas rein und fertig. Klar. Nicht vom Fach aber anderen die Weisheit einlöffeln wollen. Erst mal Grundlagen. Wann braucht es überhauot einen Trennspeicher?
-
Einen Mischer brauchst du nur wenn du den Puffer höher fährst als dein Sekundärkreis braucht. Bei einem Heizkreis also nichr notwendig. Dann braucht der Puffer auch nur in den Rücklauf.
-
Beide Schlangen einfach verbinden oben Vorlauf rein unten Rücklauf raus, mittig verbinden
-
Schau eher wo du auch einen Werkskundendienst bekommst. Die Wolf braucht zu viel Volumenstrom. Die neue Vaillant ist nicht die 125/6 sondern die 125/8.1. Die haben jetzt einen grösseren Modulationsbereich nach unten. 5 Jahre Garantie, wenn das Internetmodul angeschlossen wird. Dann aktivierst du die Garantie selbst über die App. Ausserdem braucht die 8.1 kaum noch Sicherheitsabstand. Da fällt das mit 1m weg und ist nur noch rechts unten 0,5m wenn der HB das dann im Gerät entsprechend aktiviert.
-
Das wichtigste fehlt. Größe vom Haus, bisheriger Verbrauch Gas oder Öl, Heizkörper oder Fußbodenheizung.