Ein schwieriger Titel, hinter dem sich bei mir die Frage nach Erklärungen verbirgt, ob ich mit meinem Wunsch nach unterschiedlicher Temperaturen für verschiedene Räume im Haus ein grundsätzlicher Fehler steckt.
Ich habe seit zwei Wochen eine neue WP im Heiz- und Warmwasserbetrieb, welcher Typ spielt für die Frage keine Rolle. Die ist mir vom Heizungsbauer ohne große Erklärung einfach eingerichtet worden. Natürlich ist auch ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt worden, es sind sogar alle Thermostaten-Ventile neu ausgetauscht worden. Pufferspeicher Warmwasser 200 Liter, Heizungspufferspeicher 300 Liter, Durchfluss wird mit 30 Liter/min angegeben.
Ich habe 10 Räume im Haus (Altbau) mit nur Heizkörpern, also keine Fussbodenheizung. Der Heizungsbauer hat den Hydraul.Abgleich mit allen Thermostaten voll offen gemacht. Nun will ich aber z.B. in den beiden Schlafzimmern auch im Winter keine 20 Grad warm haben. Außerdem sind auch zwei Heizkörper (sehr kleine vom Typ 11, von Ölheizung von 1989) im Flur, welche ich eigentlich nicht mitheizen will.
Meine Frage ist nun, begehe ich einen grundsätzlichen Heizungsfehler, wenn ich nur 6 oder 7 Räume meines Hauses mit der WP durchströmen lasse und die anderen Thermostate voll abdrehe also auf Null sperre?
Erste Diskussionen erlebe ich, dass Kommentate kommen, dass ich absolut kein Verständnis für das Arbeiten und Wirken einer WP besitze, das ginge so nicht. Schließlich würden die nicht-geheizten Räume ja schließlich durch die inneren Wände trozdem mitgeheizt. Das würde also die Heizlast nicht wirklich senken. Aber mein naives Verständnis geht dahin, dass ich dann doch trotzdem über alles weniger Energie aufwenden müsste - als wenn ich alle Räume und auch die Flure mitheizen würde.
Und dann kam auch die Entgegnung, dass dann wahrscheinlich die WP überdimensioniert wäre und mehr TAKTEN würde - als wenn ich eben alle Räume gleichermaßen durchströmen lasse. Was ja nicht gut für die Lebensdauer der WP sein wird.
Mein Problem ist aber, dass ich auf jeden Fall keine Schlafzimmer heizen will, damit die Schlafqualität nicht leidet.
Ich bin mir bewusst, dass ich vielleicht nicht hundertprozentig die Strategie und die Technik der Heiz-Arbeit einer Wärmepumpe verstanden habe, aber ich hätte gerne da vielleicht keinen langatmigen, aber doch recht einfach verständlichen Grundartikel zu den möglichen Strategien der Arbeit einer WP bekomme. Warum ich eben die Schlafzimmer und den Flur zwingend mitheizen sollte oder nicht. (und ob das evtl. sogar weniger Energie kosten würde über den ganzen Winter lang)
DANKE im Voraus für Hinweise bzw. Reaktionen dazu.
MfG, Michael