Beiträge von 00Alex

    Hallo,

    ich suche für ein EFH mit ca. 160m2 eine möglichst effiziente Variante um mindestens die Schlafräume, welche im OG gelegen sind, an den heißen Sommertagen runterzukühlen.

    Ich möchte mich zunächst hier im Forum erkundigen, da ich die Befürchtung habe, dass manche Fachbetriebe einen mit ihrer Empfehlung nur in "die eine" Richtung treiben, auf die sie vielleicht spezialisiert sind und dabei nicht alle Optionen auf dem Markt aufzeigen.

    Allgemein zur Bausubstanz, das Haus wurde ca. 2015 mit einer Gasbrennwerttherme gebaut. Das EG ist bis auf das kleine Bad und der HWR komplett in offener Bauweise. Das OG hingegen hat 1 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, ein kleines Gästezimmer und ein etwas größeres Bad. Alle Räume besitzen FBH. Das DG ist als Kaltdach ausgeführt.

    Da man schon mittelfristig die Stilllegung der Gasnetze in Betracht zieht, wäre sicherlich auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Option, mit denen bekanntlich auch das aktive oder passive Kühlen möglich sein soll. Hier liest man hingegen oft, daß der Boden dann zu kalt empfunden wird.

    Wie gesagt, mir geht es vorrangig erstmal um das Kühlen der Schlafräume und bin dort für alle Vorschläge offen. Gern auch mit einer Verteilvariante über das Dachgeschoss.

    Bitte um eure Hilfe! Danke im Voraus!

    Grüße Alex