Macht es bitte selber und steckt diesen ... nicht noch Geld in den Rachen.
Es gibt KEINEN Grund da über irgendjemand zu schimpfen.
Das Problem ist ein Wirtschaftssystem, daß sich inzwischen nahezu vollständig selbst korrumpiert hat. Und praktisch ALLE machen lustig mit!
Bsp.: Inanspruchnahme von Foerdergeldern.
Finanziert wird das Modell grundsätzlich durch Schulden, die letztendlich in irgendeiner Form von "Steuerzahlern" bedient werden muessen.
"Das sind wir doch alle!" - Falsch, inzwischen sind über 60% der Einwohner der DACH Region Empfänger, die gar keinen Beitrag leisten. Wie die Transferzahlungen abgewickelt werden (Hartz 4, Kindergeld, Aufstocker, Mindestrente, ..) spielt im Grunde keine Rolle.
Stelle sich mal jeder selbst die Frage: Warum soll der Hackler X oder die Buchhalterin in ihrer Stadtwohnung meine Heizung subventionieren?
Je nach Redegewandtheit und politischer Ueberzeugung kommen jetzt unterschiedliche Argumente, die man aber nuechtern betrachtet immer zu "Die greifen ja alle in den Topf, also mach ich es auch, bin ja nicht der Depp vom Dienst!" umformulieren kann.
Gerechtigkeit ist in dem Zusammenhang ein Euphemismus, ich nenne das Korruption.
Objektiv Betrachtet: Korrupte Syteme sind gesellschaftlich immer zersetzend, "selbst mitschneiden" macht es um nichts besser.
Ist halt der Status Quo, leasst sich aktuell nicht ohne Krieg aendern (siehe Wahlverhalten, "das Volk" will es ja so)
Zurueck zum Thema; Die Profesionisten sind in einer Sandwich Position. Habe letzte Woche ein Video am SHK Kanal gesehen, wo es genau um dieses Thema ging.
Alles aufgedroeselt, das Ergebnis: Eine Anlage im Wert von rd 13.000 kostet beim Fachbetrieb rd 30k EUR.
Was der Unternehmer dabei verdient wird bei der Rechnung nicht ganz klar ausgefuehrt, aber wird kaum mehr als 10% sein. 90% der Kosten werden im Grunde "nur durchfakturiert".
Was bleibt netto ueber?
Großzuegig geschaetzt 1.500 beim unternehmer, Wochenlohn fuer 2 Monteuer und 0,3 Buerowichtel ca. 2500 .. macht 4.000 EUR.
11.000 netto Materialkosten
Das heißt von den 30.000 EUR fliessen rund 50% zurueck in den "grossen Sozialtopf", die Chose geht somit munter weiter.
Fazit: Unternehmer und Monteure sind nicht das Problem, da wird die falsche Sau durchs Dorf getrieben!