Warum ich eben die Schlafzimmer und den Flur zwingend mitheizen sollte oder nicht. (und ob das evtl. sogar weniger Energie kosten würde über den ganzen Winter lang)
Ja, vom Grunde her stimmt das ja schon: Teilbeheizung SPART real Heizkosten. Aber keinesfalls in DEM Maße wie "von 200m² heize ich nur 100, somit spare ich 50%". Weil eben IMMER was fließt an Wärme.
Tatsache IST nunmal DASS die unbeheizten Räume ja auch warm werden. Nämlich WEIL sie den umliegenden Räumen Wärme entziehen. DORT ist aber alles SO ausgelegt im hydraulischen Abgleich als wären alle beheizbaren Räume ringsum BEheizt, also Wärmeabfluß durch Innenwände gleich NULL.
Ergo müssten die gewünscht beheizten Räume ja ihre Soll-Temperatur gar nicht erreichen, weil ja zu viel ungeplant in die unbeheizten Räume abfließt. Merkwürdigerweise erreichen sie aber offensichtlich ihre Soll-Temperatur. Ergo : die Heizkurve ist UNNÖTIG zu hoch! Also GRUNDFEHLER für eine Wärmepumpenanlage!
Daher RICHTIG: die "unbeheizten" Räume auch mittels der hierfür vorgesehenen Heizkörper auf die sich ergebende VERRINGERTE Raumtemperatur bringen, DAMIT die Heizkurve reduziert werden kann WEIL nun die vollbeheizten Räume keine Überleistung mehr benötigen. Gegebenenfalls MUSS man eben den hydraulischen Abgleich dann umstricken mit den neuen Verhältnissen, das sollte kein Problem sein.