Einstellung der Umwälzpumpe bei einer Elco Hybridheizung

  • Hallo liebe Heizungsexperten,

    ich wende mich heute an euch, weil ich eure geschätzte Hilfe und Expertise bei der Einstellung unserer Elco Hybridheizung benötige. Wir haben uns für eine umweltfreundliche Lösung entschieden und haben eine Hybridheizung von Elco erworben. Diese besteht aus einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und dem ELCO Thision mini 22 Gas Wand-Brennwertkessel. Soweit sind wir mit der Heizung zufrieden, allerdings gibt es da ein kleines Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

    Unser Heizsystem ist in zwei Heizkreise unterteilt: der erste Heizkreis ist für die Heizkörper zuständig, während der zweite Heizkreis für die Fußbodenheizung genutzt wird. Wenn ich beide Wärmeerzeuger parallel betreibe, treten unangenehme Fließgeräusche in den Heizkörpern auf, sobald sowohl die Gasheizung als auch die Wärmepumpe in Betrieb sind. Zusätzlich bemerke ich in diesen Momenten einen deutlichen Anstieg des Stromverbrauchs.

    Meine Vermutung ist, dass die Umwälzpumpe zu hoch eingestellt ist und möglicherweise gedrosselt werden sollte. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Pumpe direkt einzustellen, da die Umwälzpumpen selbst keine offensichtlichen Einstellmöglichkeiten bieten. Ich habe den Verdacht, dass die Einstellungen irgendwo in der Software der Remocon App versteckt sind, konnte sie bisher jedoch leider nicht finden.

    Hat zufällig jemand hier Erfahrungen mit dieser Kombi-Heizung und könnte uns weiterhelfen? Ich wäre für jeden Ratschlag oder Anweisungen zur richtigen Einstellung der Umwälzpumpe sehr dankbar. Damit können wir nicht nur die Fließgeräusche minimieren, sondern auch den Stromverbrauch optimieren und unsere Heizung effizienter betreiben.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    Beste Grüße.

    Pepper

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!