Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / Wärmepumpe – Welcher ist der Richtige?

  • Hey Leute,

    ich stehe gerade vor einem echt coolen Projekt und brauche mal eure Expertise. Ich möchte eine (vorhandene) Gasheizung mit einer Wärmepumpe (Monoblock) kombinieren, um den Heizkreis (bei uns sind es noch Heizkörper) zu versorgen. Mein bisheriger Gedanke ist es, einen Heizungspufferspeicher zu verwenden, aber ich bin mir noch unsicher, welcher Speicher und welcher Hersteller da am besten passen würden.

    Schaut mal, ich habe herausgefunden, dass es anscheinend verschiedene Typen von Speichern gibt:

    • Stahlspeicher (könnten auf Dauer rosten, aber hey, wenn das so wäre, würden ja auch unsere Heizkörper wegkorrodieren, oder?)
    • Edelstahlspeicher (mehr auf der sicheren Seite, aber auch teurer)

    Zudem gibt es auch noch Unterschiede bei der Arbeitsweise:

    • Druckspeicher, die quasi als hydraulische Weiche / Parallelspeicher fungieren
    • Drucklose Speicher, bei denen alles über Wärmetauscher läuft

    Jetzt frag ich mich, welcher Typ in meinem Fall am sinnvollsten wäre. Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, welche Speicher und Hersteller in solch einer Konstellation echt überzeugen können? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Ideen!

    Danke im Voraus und bleibt entspannt!

    WalleW.

  • Hallo WalleW,

    ich habe letztens auch Überlegungen hinsichtlich eines Speicher s für eine Hybridanlage angestellt.

    Dabei bin ich dann auf die drucklosen Kunststoffspeicher Sanicube und HybridCube von Rotex gestoßen. Daikin verkauft den/die gleichen Speicher unter dem Namen Altherma ST. Gibt es in verschiedenen Ausführungen mit jeder Menge Heizspiralen unterschiedlicher Größe drin.

    Rotex hat sich vor ca. 10 Jahren der Daikin Gruppe angeschlossen.

    Einen Stahlspeicher würde ich definitiv nicht kaufen wegen der Korrosionsgefahr. Höchstens noch Edelstahl.

    Viele Grüße

    Hagez

  • Hallo Hagez,

    vielen Dank für die Informationen zu den drucklosen Kunststoffspeichern! Das sind interessante Optionen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich werde mir die Sanicube und HybridCube von Rotex sowie den Altherma ST von Daikin definitiv genauer ansehen, während ich mein Projekt weiter vorantreibe.

    Dein Hinweis bezüglich der Korrosionsgefahr bei Stahlspeichern ist ebenfalls hilfreich. Edelstahl wäre wahrscheinlich eine bessere Alternative, aber ich werde mich zunächst auf die von dir vorgeschlagenen Kunststoffspeicher konzentrieren und schauen, ob sie für meine Anforderungen passen.

    Danke dir und viel Erfolg bei deinem eigenen Projekt.

    Viele Grüße,

    Walle

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!