Posts by hagez

Nein, du hast alles vollkommen richtig gedacht!

Lediglich die CO2-Bepreisung als Preissteigerung in den kommenden Jahren geht da nicht ein, die schon in 2026 voraussichtlich ca. 1,0 -1,5 ct/kWh Erdgas kosten wird.

Eine gute Planung bei einem Altbau ist schon mal ein Trennspeicher , nothing else.

Dem kann ich so allgemein nicht zustimmen, ich bin sogar der Meinung, dass man - wenn möglich - den Trennspeicher vermeiden sollte, weil dieser, wenn er so wie von die beschrieben der Einfachheit halber eingebaut wird, dich jährlich ca. 10 - 15 % mehr elektrische Energie kostet.

Wie bstone schon sagte gibt es jede Menge Randbedingungen die zu bedenken und zu beachten sind, was planerische Grundlagenarbeit bedeutet.
    Deine nobrain Sorglos-Lösung mit dem Trenn- oder Prallelspeicher funktioniert zwar immer, ist aber nicht die beste Lösung.

Tja leider ist das unsere verkorkste Förderung!

In anderen Ländern würdest du nur 50 % - 65 % der dir angebotenen Preise bezahlen müssen.

Hallo Uschi5000,

wir haben das Problem ähnlich gelagert in dem nachfolgend verlinkten Thread schon mal diskutuert.

Vielleicht findest du da ja eine Option, die klappen könnte.

prion77
    October 25, 2025 at 10:09 AM

Neben dem Einsatz im Terrarium können Sie das Heizkabel auch zur Beheizung von Wasserleitungen im Außenbereich einsetzen, um Tränken eisfrei zu halten oder das Wachstum von Pflanzen zu fördern. Dazu muss das Kabel im Bodenbereich geschützt verlegt werden.

https://www.tropic-shop.de/silikonheizkab…html?vari=20270

oder

https://www.ebay.de/itm/2228463550…ction=view_item

Ich glaube, dass die von dir verlinkten Heizbänder nicht selbstregulierend sind.
    Guck doch mal die nachfolgende, verlinkte Beschreibung von Weinmann + Schanz oder google mal im Internet Beschreibung nach selbstregulierende Heizbänder.
    Die Dinger haben den Vorteil, dass, wenn es auf einem beliebigen Stück der Leitung kalt wird, auch nur diese Stelle beheizt wird, die zu kalt wird, es wird nicht über die gesamte Strecke des Heizbands geheizt, das sollte doch schon Energie sparen bei 11 W/m benötigte Energie.

https://s7g10.scene7.com/is/content/weinmannschanz/multimedia_structured/documents/www/gesamt/www_datenblaetter_online/32/32_073_11--DBL-02-de.pdf

Ich muss mal nachfragen, weil ich wenig Infos im Internet gefunden habe.

Ich möchte gerne Communities bzw. Foren mit Themen zu den Panasonic Aquarea L R290 Wärmepumpen finden.
    Hintergrund ist, dass ich z.B. mal was über den Fehler F25 (Umschaltventil) bei den Geräten gelesen habe aber keine Infos gefunden habe, ob es sich um einen Serienfehler handelt und ob der vielleicht von Panasonic schon irgendwie ausgemerzt wurde. Die Infos was den Fehler auslöst sind m.E. auch ziemlich dünn.

Das ist nur ein Beispiel und mich interessieren da auch die Erfahrungen von anderen Nutzern der Geräte.

Im Internet habe ich nur den "Panasonic pro Club" gefunden, der meines Erachtens echt schwach ist (vielleicht habe ich es auch überlesen aber ich habe in den Dokus zur 5kW Leisha noch nicht einmal die maximale Stromaufnahme finden können) und einige Threads im Photovoltaik-Forum, die wenigstens bessere Auskünfte zm Fehler F25 geben.

Habt ihr vielleicht noch in ein paar weietere Quellen, wo ich mehr Informationen finde ?

Ja, in den Begrenzern befindet sich eine Blende die den Durchlassquerschnitt entsprechend reduziert, so das bei den üblichen Druckverhältnissen und ungestörten Rohrleitungen die 3 oder 5 l/min durchströmen können. Voraussetzung ist natürlich das genügend Volumenstrom bereitsteht.

Für deinem Fall sollte nach dem Tauschen bei gleicher VLT das Bad wärmer werden.

Ja, das wird dir tatsächlich helfen um mehr Wärme in den FB-Heizkreis zu bekommen (vorausgesetzt - wie schon bstone sagte - es steht genügend Volumenstrom an).

Und noch ein kleines Extra: Sollte die Wärmepumpe mal mit Pumpe ausfallen, brauche ich einen Plan B für den Frostschutz. Haus wird dann mit dem Holzofen geheizt, das ist im Notfall ok. Wenn ich im ursprünglichen Bild die Rückschlagklappe vom RL zum VL noch mit einem Kugelhahn ergänze, kann ich diesen Pfad schließen und dann die Heizkörper bzw Fussbodenheizungspumpe voll aufdrehen, dann zirkuliert das Wasser weiterhin durch die Wärmepumpe und wird so mit etwas Wärme aus dem Haus vor Frost geschützt. Was meint ihr dazu?

Wie wäre es denn mit selbstregelnden Heizbändern, also so eine Art Rohr-Begleitheizung??
    Da wird nur an den Stellen Wärme eingebracht, wo die Temperatur in den Frostbereich abzudriften scheint.

Suche

........ In der Installationsanleitung steht z.B. das 1.4 m³/h Wasser Umlauf -> ca. 23.3 L/min

Heizkörper liegen deutlich darunter bei ungefähr 2 L/min.

Der entscheiden Fehler deines Projekt ist , das du im Vorfeld nicht annähernd dein Hausaufgaben gemacht hast und auch Verständnismängel hast.

Wenn du deshalb vor Beginn deines DIY-Projekts gefragt hättest, wäre dir geholfen worden und du hättes die Basics an Grundlagen vermittelt bekommen.

Ist leider wirklich so!
    Der Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe kann nicht umgesetzt werden.
    Auch ichg sehe nur die Möglichkeit mit einem Trennspeicher oder auch Parallelspeicher die Hydraulik der Wärmeerzeugerseite (Wärmepumpe) von der Hydraulik der Wärmeverbraucherkreise zu entkoppeln. Das wird funktionieren aber deinen riesig überdimensionierte Wärmepumpe wird nicht effizient laufen und takten.

Bei 55% würde ich vielleicht drüber nachdenken, aber unsere Gastherme ist nicht alt genug, wir würden nur 35% bekommen. Allerdings müsste für die Förderung ganz viel Kram gemacht werden, der meiner Meinung nach nicht gemacht werden muss, einfach nur um die Förderbedingungen zu erfüllen.

Tja, das ist nun mal so wenn di Geld von Vater staat haben willst, das werden jede Menge Hürden aufgebaut.

Ich habe mir gerade mal ein ganz aktuelles Angebot eines Heizungsgroßhandels über eine Daikin Altherma 4 HT 6kW (mit EPBX10A4V und EPSK06AV3 angeschaut und die Produktpreise mal bei Heizungsdicount24 nachgeschlagen. Danach wären bei Heizungsdiscount24 folgende Preise zu bezahlen (incl. USt.):

Beschreibung Art.-Nr.:MengePreis incl. UST
    DK DAIKIN Altherma 4, Wandgerät
    4 kW BUH, H/C, für AG 6 / 8 / 10 kW
    EPBX10A4V13910,00 €
    DK DAIKIN Altherma 4, 6 kW Außengerät,
    (Hydro-)Monoblock, H/C
    EPSK06AV315798,00 €
    Flamco Ladespeicher Flextherm LS-E 300 L
    weiß Edelstahl, 75mm PU-Isolierung
    12500,00
    SUMME 12208,00 €

Zubehör (ca. 14 % von vorheriger Summe für Standkonsole, Gummifüße, Daikin Home Hub Adapter, 2 St. Frostschutzventile, Begleitheizung, Mauerdurchführung f. Wärmepumpen DN200

1710,00€

Wenn ich jetzt mal den Speicher rausrechne, dann beträgt der Aufpreis für Zubehör (1710 € / 9708 €) sogar ca. 17 % und der Gesamtpreis incl. Zubehör beträgt 11.418 € (12.208 € - 2500 € + 1710 €), also rund 11.500 € Material ohne Rohrleitungen, Fittinge, Armaturen, Konsolenfundament, Elektromaterial und Montagekosten.

Hi,

wenn die Wärmepumpe passend auf die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst und installiert wird,
    sind solche „Kunstgriffe“ (eher: Basteleien zur Schadensbegrenzung) nicht nötig.

Wie hagez in #20 beschreibt, kann bei richtiger Auslegung der WP diese einfach (wie bei mir) durchlaufen.
    Derzeit habe ich bei 4540 Betriebsstunden 475 Startvorgänge und einen COP von 5,2,
    manuelle Heizeinstellung OHNE Nachabsenkung, Heizen bis 18°C Außentemperatur.

Gruß, Hu-Cky

Optimal und von daher aüßerst effiziemt!!!

Zu den verschiedenen Haier Wärmepumpen habe ich keine Leistungsdiagramme aber umfangreiche Tabellen gefunden. Daraus sollte manauch ein Diagramm erstellen können denke ich. Ich hoffe es hilft dir schon mal weiter.

https://media.hornbach.de/hb/technicaldatasheet/as.151789534.pdf

was hälst du alternativ von dieser?

Hybrox 11
    Die Luft/Wasser-Wärmepumpe Hybrox 11 verwendet das natürliche Kältemittel R290. Dieses ist für seine umweltschonende und hohe Leistungsfähigkeit bekannt.
    www.alpha-innotec.ch

Alpha Innotec zählt für mich zu den Top 5 der Wärmepumpenhersteller. Leider - wie schon gesagt - auch der Preis!

Die Thermostate sie im Heizungsbereich verwendet werden, sind unabhängig von der Bauart eher unpräzise grobe Messeinrichtungen mit unterschiedlichen Hysterese bedingtem Regelverhalten. Die Räume werden solange aufgeheizt/abgekühlt bis am Thermostat die gewünschte Temperatur innerhalb der Schaltschwellen liegt, was aber nicht bedeutet das die Raumtemperatur nicht in einem noch breiterem Intervall variiert.

Damit meinst du, dass die Raumtemperatur durch die Trägheit der Ventile nach oben oder unten überschwingt?