Zur Info:
in der aktuell im Handel erschienenen Ausgabe 02/2026, Seite 26 der Zeitschrift C'T wird projekthaft über 6 Seiten die Einbindung des kabelgebundenen Energiemanagemnetsystems EMS-ESP mit Protokollerklärung, Hardware, Anklemmen, Software-Inbetriebnahme, Datenabgriff und Steuerung beschrieben. Darüber hinaus noch Hinweise zu MQTT und HomeAssistant.
Posts by hagez
-
-
Die neue Generation von Stiebel Eltron Wärmepumpen (R290, Innenaufstellung) heißt WPnext und hier ein paar Infos dazu:
wpnext - STIEBEL ELTRON Wärmepumpenwpnext-Wärmepumpen: natürliches Kältemittel, maximale Sicherheit, universelle Einsetzbarkeit & leichte Installation.fachkunden.stiebel-eltron.de -
-
Habe ich im Internet gefunden
Also bei mir (2 Personen) sind es fürs Duschen 80 ltr./Tag bei 40 GradC
-
Such mal nach "Planungshandbuch Ecodan". Das was ich habe ist von 2021, neuere Unterlagen habe ich nicht.
Möchte ich wegen Copyright auch nicht hier einstellen.
-
Die werden schon an den Ventilen drehen wenns zu kalt wird, keine Sorge.
Um aber Ärger aus dem Weg zu gehen, mal rechtzeitig prüfen welche Vorlauf Temperaturen nötig sind um die Bude auch bei -10 Grad auf die gesetzlich vorgeschriebenen Wohnraumtemperaturen zu bekommen. Testen mit 50 Grad. Jetzt ist genau die richtige Witterung dafür.
Heizkörper ggf. austauschen gegen DKEK oder aktive WP Radiatoren mit Gebläse.
Mietminderung wäre dir sicher sehr unangenehm.
Grundsätzlich richtig aber im Sinne des Mietfriedens denke ich, dass man das nicht so mit der "Brechstange" machen sollte sondenr im kostruktiven Dialog mit den Miertern ud auch mit EInweisung durch den Heizungbauer!
Was Schriftliches für Mieter habe ich noch nicht gesehen.
-
Meiner Kenntnis nach können so alte Verdichter nur ON/OFF mit Festdrehzahl.
AUch ich würde das so einschätzen.
-
Im Viessmann Forum kam heute die Frage auf, ob bei Stromausfall und Frost eine Monoblock Schaden nehmen kann.
Der Gute hatte wohl in der Schule bei Physik nicht aufgepasst. Bin ja mal gespannt wie viele Monos in Berlin "platzen" .
Meiner Kenntnis nach werden Monos normalerweise im Heizkreislauf ohne Frostschutz betrieben.
Der EInbau von Frostschutzventilen würde halefen.
-
Nur mal so nebenher,
es gibt inzwischen Luft-Wasser-R290 Wärmepumpen die dank spezieller Sicherheitskomponenten auch im Innenbereich aufgestellt werden können.
Es tut sich also was!Siehe hier bei Stiebel Eltron:
LWZ-Serie wpnext - STIEBEL ELTRON-Fachkunden-PortalLWZ-Serie mit natürlichem Kältemittel R 290 vereint 5 Funktionen in einem Gerät. Entdecken Sie die neue Wärmepumpen-Generation.fachkunden.stiebel-eltron.deDa stelle ich mir doch dann die Frage, warum sollte die WP nicht über einen Lichtschacht gebaut werden.
-
Um einen Ahaltspunkt zu haben, wo die VL hin sollte, wir haben 32 Grad (bei 0 Grad aussen). Haben eine Etage FBH und den Rest Heizkörper. Wenn du ausschliesslich Heizkörper hast, also nirgendwo FBH, dann kann es auch etwas mehr sein (Richtung 40 Grad), aber viel mehr dürfte es in einem normalen Haus (Ausser >50 Jahre alter Altbau) nicht sein. Wenn Du mehr VLT hast, dann läuft die Anlage unnötig ineffizient. Warm wird es natürlich trotzdem. Also wie schon beschrieben: Alle Thermostate ganz auf (oder abmontieren) und so lassen. Nun such Dir einen Raum aus, wo Du/Ihr Euch tagsüber aufhaltet und wo es gut warm sein sollte, also ggf auch das Badezimmer. In diesem Raum dann die Temperatur beobachten und wenn die zu warm wird, die VLT an der WP solange schrittweise senken, bis es dann in diesem Raum passt. Die anderen Räume können dann kühler sein (z.B. Schlafzimmer) oder vielleicht auch zu warm. In diesem Fall, dass nun einige Räume zu warm werden, darfst Du dann den Thermostat an den Heizkörpern dort einstellen, um diese kühler zu bekommen. Dabei bleiben die Thermostate aber in mindestens einem Raum (s.o.) natuerlich dauerhaft offen (und können definitiv abgebaut werden).
Das halte ich auch für die beste Lösung!
Wenn es damit nicht hinhaut, dann den hyfraulischen Abgleich erneut machen.
Eine Wärmepumpe spart am meisten über möglichst niedrige Vorlauftemperaturen.
Ein GradC unnötig hohe Vorlauftemperatur kostet ca. 2,5 % mehr Strom --> 5 GradC = mind. 10 % megr Strom. -
Umwälzpumpe blockiert ??
-
Ja, auf das Dach bauen wäre für mich immer die letzte Variante.
-
Es gibt in meiner Gegend mehrere Reihenhaussiedlungen wo das Dach die beste Lösung ist, auch befinden sich die GT dort unterm Dach..
Ws sollen denn "GT" sein??
-
So wie es dargestellt wir ist es richtig, im Regelfall wird der VL dirket auf die Heizkörper gefahren um keine Temperaturverluste zu haben und einen geringe Regelzeitverzug zu gewährleisten. Wenn die WP-Leistung und Heizkörpertransfer sich die Wagge halten wird der RP auf Rücklauftemperatur gefahren. In dem Moment wenn die Leistung der WP und ihr durch die Spreizung bestimmter Volumenstrom > HK-VLS ist beginnt der Puffer sich von oben in eine Mischtemperatur zu erwärmen. Damit wird die Spreizung langsam reduziert und in Folge senkt die WP ihre Leistung ... Das geht solange gut bis die Spreizung zu geringe wird und die WP abschaltet. Diese Verzögerung gibt dem System zeit asyncron zur Wärembereitstellung Teile zu nutzen wodurch längere Taktzyklen ermöglicht werden.
Im Fall des Abtauens wird aus dem Speicherwasser Wärem entzogen und der in dieser Phase kalte WP-VL wird in die Heizkörper gefahren und auf dem Rückweg im Speicher vermischt so das die Abkühlung nicht als extremer Spreizungsprung die Regelung der WP stört.
Vertauen Sie das Speicherkonzept hat sich so bewährt und wenn das System Sinvoll abgestimmt ist harmoniert das mit dem Regelungskonzept der WP.Ich denke bstone hat das sehr gut beschrieben und erklärt, dem kann ich so nur zustimmen, deshalb meine auch ich , dass die Durchströmung im Reihenpuffer von oben (warm) nach unten (kalt) erfolgen sollte.
Als Alternative sehe ich noch einen wandhängenden, waagerechten Reihenspeicher als Rohrerweiterung (so wie früher z.B. offene Ausdehnungsgefässe und auch Windkessel), dann ist es egal wie die Durchströmung ist.
-
Die Hersteller liefern das Aggregat, der HB verbaut es in ein entsprechend funktionales System und so hat er die Schache zu verantworten.
Das sehe ich anders!
Wenn du eine Kettensäge kaufst, dann sollte die doch wohl auch funktionieren und eine Sägekette aufgespannt haben.
Die Kernkomponente Wärmepumope sollte also auch fuinktional vollständig sein, der Rest des Heizungssystems ist dann eine andere Sache.Ich denke wir kommen vom Thema ab und geraten in den Bereich des Philosophierens über Reihen- und Trennspeicher aber das hatten wir schon mehrfach und führt zu nichts mehr.
Es gibt halt mal die Lager der Befürworter von Reihenspeichern und auch umgekehrt, alles hat je nach Randbedingungen seine Berechtigung.
-
Willkommen hier im Forum!
-
Ich poste hier noch mal 2 Grafiken, die vielleicht helfen dein COP-Zahlen- und Leistungsproblem zu lösen.
QUELLE: Lambda Wärmepumpen GmbH (2024)
-
Man sagt, die WP wird für jedes Grad weniger Differenztemperatur 2-3 % effizienter. Rechnen wir mit dem oberen Wert 3 %. In deinem Beispiel ist der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht 6 K (was meist zu hoch gegriffen ist).
Screenshot_20251224-010128_1.png
Dann ist ein Preis von nachts unter 28 Cent billiger als der Tagespreis von 34 Cent. Ist die Temperaturdifferenz nur 4 K und der Effizienzgewinn nur 2 %/K, ist jeder Nachttarif unter 31 Cent günstiger.
Für mich ein einfacher und überzeugender Lösungsansatz!
-
Ich stelle jetzt mal ketzerisch eine kritische Frage:
Sollten nicht die Hersteller, die ja eine Garantie/Gewährleistung für die mängelfreie Funktion ihrer Wärmepumpen und damit auch des Abtauvorgangs gewährleisten müssen, dies sicherstellen????
Damit meine ich, ob die Hersteller nicht Gewähr dafür übernehmen müssen, dass genügend Abtauwasser in den Geräten vorgehalten wird, also ein (kleiner Speicher fürs Abtauen) installiert sein sollte?
-
Das Video ist meines Erachtens gut gemacht und es erklärt auch gut die zugrunde liegende Physik. Es gibt auch noch ein oder zwei Vorgängervideos, wo unter anderem die Heizlastberechnung erläutert wird.
Was mich stört ist, dass das das ganze Video auf der Business-Version vom Heizreport basiert, die für eine Privatperson nicht benutzbar ist unbd meines Wissens kostet eine Business-Jahreslizenz 300,-- €.