Display MoreHallo,
bin neu hierund erstmal Grüße an alle.
Ich hab nen kleines Haus im Bungalow-Stil, 78qm, isoverglast und gedämmt. Momentan wird mit nem Brennwertkessel geheizt, Warmwasser über Durchaluferhitzer. Auf dem Dach sitzen 12 kwp. Ach ja, ein Elektroauto mit 40 kwh Akku steht auch noch auf dem Hof. Das wird primär mit der PV geladen, da ist die Einsparung am größten.
Ich denke über ne Wärmepumpe nach und glaube nen Denkfehler zu haben... Die Heizung wird nur von Oktober bis März gebraucht. Im Jahr brauch ich 480 cbm Gas, also etwa 5200 kwh. Das sind etwa 66 kwh/m2 pro Jahr. Gas kostet 9,6 Ct, Strom 27 Ct pro kwh. Wenn ich über die Heizperiode eine Kennzahl von durchschnittlich 3 annehme, heben sich doch die Kosten fast auf. Selbst mit 10% Verlust bei der Gasheizung komme ich da auf 545€ pro Jahr für Gas und 511€ für Strom. Selbst wenn ich die (entfallenden) Schorni-Gebühren mit einbeziehe, komme ich auf nur etwa 150€ jährliche Einsparung bei Nutzung einer Luft-Wasser-WP.
Keine Ahnung, was es kostet, die Brennwerttherme gegen eine WP (ohne WW) zu tauschen, vllt so 10k? Dann würde sich die WP nach 64 Jahren rechnen...
Hab ich irgendwo was übersehen oder falsch verstanden?
Besten Dank für sachdienliche Hinweise!
Micha
Nein, du hast alles vollkommen richtig gedacht!
Lediglich die CO2-Bepreisung als Preissteigerung in den kommenden Jahren geht da nicht ein, die schon in 2026 voraussichtlich ca. 1,0 -1,5 ct/kWh Erdgas kosten wird.