Arotherm Plus vs Vitocal: Modulations-Coolness im Vergleich

  • Hey Leute, ich hoffe, es geht euch allen gut! Heute möchte ich mal mit euch über die Modulationsaspekte der beiden Wärmepumpen Arotherm Plus von Vaillant und Vitocal von Viessmann quatschen. Bevor wir ins Detail gehen, lasst uns erstmal über die Bedeutung von Modulation in modernen Heizsystemen sprechen.

    Also, Modulation ist ja echt ein Game Changer in der Heizungsbranche. Statt wie früher immer mit voller Power zu heizen und dann komplett abzuschalten, passen sich moderne Heizsysteme jetzt der aktuellen Wärmeanforderung an. Das heißt, sie heizen nur so viel wie nötig und sparen damit ordentlich Energie und natürlich auch Kohle. Aber jetzt zu den beiden heißen Kandidaten:

    Arotherm Plus von Vaillant – was hat das Ding so drauf in Sachen Modulation? Die Arotherm Plus ist eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, die durch ihre Invertertechnologie besonders effizient arbeitet. Die Modulationsfähigkeit liegt hier bei einem beeindruckenden Bereich von 1:10, das bedeutet, dass die Pumpe ihre Leistung zwischen 10% und 100% anpassen kann. Das sorgt für eine ziemlich gleichmäßige und effiziente Wärmeversorgung, weil die Pumpe nicht ständig an- und abschalten muss. Und das Beste: Dadurch wird auch der Verschleiß minimiert, und das Gerät hält länger – ziemlich nice, oder?

    Jetzt zur Vitocal von Viessmann – wie sieht's da aus? Die Vitocal ist ebenfalls eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und kommt mit einer Invertertechnologie daher. Die Modulationsfähigkeit liegt hier bei einem Bereich von 1:5, das heißt, sie kann ihre Leistung zwischen 20% und 100% anpassen. Das ist zwar nicht ganz so krass wie bei der Arotherm Plus, aber immer noch echt ordentlich. Die Vitocal punktet außerdem mit einer besonders leisen Betriebsweise und ist damit perfekt für Wohngebiete geeignet.

    So, jetzt, wo wir die Fakten kennen, lasst uns mal die Modulationsaspekte der beiden Systeme vergleichen. Bei der Arotherm Plus haben wir einen Modulationsbereich von 1:10, während die Vitocal "nur" 1:5 bietet. Das heißt, dass die Arotherm Plus theoretisch besser in der Lage ist, sich an die aktuellen Wärmebedürfnisse anzupassen und dadurch noch effizienter arbeitet. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Vitocal dafür mit einer besonders leisen Betriebsweise punktet, was ja auch nicht zu verachten ist.

    Jetzt zur großen Frage: Welches System bietet die bessere Modulationsleistung? Ehrlich gesagt, ich finde, das hängt davon ab, was euch wichtiger ist. Wenn ihr Wert auf maximale Effizienz und Flexibilität legt, dann ist die Arotherm Plus von Vaillant wohl die bessere Wahl. Wenn euch aber eine leise Betriebsweise besonders am Herzen liegt und ihr mit einem etwas kleineren Modulationsbereich leben könnt, dann ist die Vitocal von Viessmann vielleicht genau das Richtige für euch.

    Aber wisst ihr was? Beide Systeme sind echt top und haben ihre eigenen Stärken, also kann man hier meiner Meinung nach nicht wirklich falsch liegen. Letztendlich müsst ihr entscheiden, welche Aspekte euch am wichtigsten sind und welche Wärmepumpe am besten zu euren individuellen Bedürfnissen passt. Dabei solltet ihr natürlich auch die Kosten, die Installation und den Service im Hinterkopf behalten.

    Vielleicht haben ja einige von euch bereits Erfahrungen mit den beiden Wärmepumpen gemacht und können ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Ich würde mich echt freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören, um ein noch besseres Bild von den beiden Systemen zu bekommen. Also, haut in die Tasten und lasst uns gemeinsam herausfinden, welche Wärmepumpe der Modulations-King ist!

    Noch eine Sache, bevor ich Schluss mache: Ich bin kein Experte, und das hier ist nur meine persönliche Einschätzung. Wenn ihr euch wirklich für eine der beiden Wärmepumpen entscheiden wollt, empfehle ich euch, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der euch konkret bei eurem Projekt unterstützen kann.

    In diesem Sinne, bleibt warm und lasst uns das Thema Modulation weiter rocken! Peace out!

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!