Bewertung der Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS Wärmepumpe

  • Hey Leute,

    ich brauche mal eure Hilfe und eure Erfahrungen zum Thema "LWP Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V - Wärmepumpe Heizung". Ich überlege, mir diese Wärmepumpe zuzulegen, bin mir aber noch unsicher, ob sie für mein Haus geeignet ist.

    Zu meinem Haus: Es hat eine Wohnfläche von etwa 150 m² und wurde vor einigen Jahren renoviert. Was den energetischen Zustand betrifft, so ist das Dach gedämmt, die Wände jedoch nicht. Die Fenster sind relativ neu und gut isoliert. In den Wohnräumen sind Typ 22 Heizkörper verbaut.

    Aktuell habe ich eine herkömmliche Heizungsanlage, die meinen jährlichen Energieverbrauch auf etwa 25000 kWh bringt. Ich bin jedoch auf der Suche nach einer effizienteren Lösung, um meinen Verbrauch zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

    Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS Wärmepumpe? Wie zufrieden seid ihr damit? Wie hoch ist euer Energieverbrauch damit? Funktioniert sie zuverlässig und ist sie einfach zu bedienen?

    Ich habe schon einiges über diese Wärmepumpe gelesen und sie scheint sehr leistungsstark zu sein. Sie nutzt die Umgebungswärme effizient und kann sowohl zum Heizen als auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Das klingt für mich sehr interessant.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Split-Bauweise für mein Haus geeignet ist. Ich habe gelesen, dass diese Bauweise besonders bei Neubauten zum Einsatz kommt. Da mein Haus jedoch schon einige Jahre alt ist, frage ich mich, ob es hier Probleme geben könnte.

    Was den Preis betrifft, ist die Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS Wärmepumpe natürlich keine günstige Anschaffung. Aber ich bin bereit, etwas mehr zu investieren, wenn sich das langfristig lohnt und ich dadurch Energie und Kosten sparen kann.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Vielleicht habt ihr auch noch weitere Tipps oder Alternativen, die ich in Betracht ziehen sollte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Danke schon mal im Voraus!

    Bewertung der Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS Wärmepumpe:

    • Effiziente Nutzung der Umgebungswärme
    • Möglichkeit zur Heizung und Warmwasserbereitung
    • Split-Bauweise möglicherweise nicht für ältere Häuser geeignet
    • Hoher Anschaffungspreis, aber langfristige Energie- und Kostenersparnis möglich
    • Erfahrungen und weitere Tipps von anderen Nutzern erwünscht.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!