Gleichzeitiges Kühlen und Heizen mit Erdwärmepumpe + Solarthermie

  • Hey Leute!

    Ich brauche dringend eure Hilfe und Informationen zu einem Thema, das mich gerade beschäftigt. Es geht um die gleichzeitige Kühlung meines Hauses und das Heizen meines Pools mit einer Erdwärmepumpe und Solarthermie. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist und ob jemand von euch hier Erfahrungen damit hat.

    Um euch ein besseres Bild von meinem Haus zu geben, möchte ich euch ein paar Details über die Bauart und den energetischen Zustand geben. Mein Haus ist ein freistehendes Einfamilienhaus mit zwei Etagen und einem Dachgeschoss. Die Wände sind aus Ziegelsteinen und das Dach besteht aus Betonziegeln. Leider sind weder das Dach noch die Wände gedämmt, was sicherlich ein Problem darstellt. Die Fenster sind einfach verglast und die Heizkörper sind alte, nicht besonders effiziente Modelle.

    Ich bin mir bewusst, dass der energetische Zustand meines Hauses nicht optimal ist und dass ich hier Verbesserungen vornehmen muss, um Energie zu sparen und die Effizienz zu steigern. Aber im Moment interessiert mich vor allem die Möglichkeit, mein Haus zu kühlen und meinen Pool zu heizen, ohne dabei Unmengen an Energie zu verschwenden.

    Also, was denkt ihr? Ist es überhaupt möglich, mit einer Erdwärmepumpe und Solarthermie gleichzeitig zu kühlen und zu heizen? Habt ihr Erfahrungen oder kennt ihr jemanden, der Erfahrungen damit hat? Ich würde gerne wissen, wie effizient diese Systeme sind und ob sie in der Lage sind, das Haus zu kühlen und den Pool zu heizen, ohne dass ich dabei ein Vermögen an Energiekosten ausgeben muss.

    Wenn ihr keine Erfahrungen mit diesem speziellen Thema habt, wäre ich auch dankbar für allgemeine Tipps und Ratschläge zur Verbesserung der Energieeffizienz meines Hauses. Habt ihr Ideen, wie ich das Dach und die Wände dämmen kann? Welche Fenster würdet ihr empfehlen, um den Wärmeverlust zu minimieren? Und welche Art von Heizkörpern sind die effizientesten?

    Ich weiß, dass es viele Aspekte gibt, die ich berücksichtigen muss, aber ich bin bereit, mich damit auseinanderzusetzen und mögliche Lösungsansätze zu finden. Also, lasst mich bitte wissen, was ihr darüber denkt und ob ihr irgendwelche Informationen habt, die mir helfen könnten.

    Danke im Voraus für eure Unterstützung!

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!