alpha innoTec SWC 100H(K) - 38 Grad Brauchwasser

  • Hey Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Alpha innoTec Wärmepumpe SWC 100H(K) und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Brauchwasser wird nämlich nur noch auf eine Temperatur von 38 Grad erhitzt, was natürlich viel zu niedrig ist. Ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert, aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht. Deshalb dachte ich mir, ich frage einfach mal in diesem Forum nach euren Erfahrungen mit der Wärmepumpe und ob ihr ähnliche Probleme hattet.

    Hier sind ein paar Details zu meiner Heizungsanlage: Ich habe die Wärmepumpe SWC 100H(K) von Alpha innoTec. Sie ist für die Warmwasserbereitung und Heizung zuständig. Bisher hat sie auch immer super funktioniert und das Brauchwasser wurde auf die gewünschte Temperatur erhitzt. Doch seit ein paar Tagen ist die Temperatur viel zu niedrig und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

    Ich habe schon ein paar mögliche Ursachen in Betracht gezogen und wollte euch fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr eine Idee habt, woran es liegen könnte. Hier sind meine Überlegungen:

    1. Thermostat defekt: Es könnte sein, dass das Thermostat der Wärmepumpe nicht mehr richtig funktioniert und deshalb das Brauchwasser nicht mehr auf die gewünschte Temperatur erhitzt wird. Vielleicht ist es einfach nur ein kleines Problem, das leicht behoben werden kann.

    2. Einstellungen überprüfen: Es könnte auch sein, dass ich versehentlich die Einstellungen der Wärmepumpe verändert habe und deshalb das Brauchwasser nicht mehr richtig erhitzt wird. Vielleicht muss ich einfach nur ein paar Einstellungen anpassen, um das Problem zu lösen.

    3. Überhitzungsschutz aktiviert: Es könnte auch sein, dass der Überhitzungsschutz der Wärmepumpe aktiviert wurde und deshalb das Brauchwasser nicht mehr richtig erhitzt wird. In diesem Fall müsste ich den Überhitzungsschutz deaktivieren, um das Problem zu beheben.

    Das sind nur ein paar mögliche Ursachen, die mir eingefallen sind. Es kann natürlich auch noch andere Gründe geben, warum das Brauchwasser nicht mehr richtig erhitzt wird. Deshalb bin ich sehr gespannt auf eure Erfahrungen und eure Meinungen zu dem Thema.

    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme mit eurer Alpha innoTec Wärmepumpe SWC 100H(K) gehabt und könnt mir sagen, wie ihr das Problem gelöst habt. Oder vielleicht habt ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann. Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und ich bald wieder warmes Brauchwasser habe. Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!