Wanddurchführung der Leitung für Monoblockwärmepumpe

  • Guten Morgen allerseits. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zur Wanddurchführung der Leitung für eine Monoblockwärmepumpe.

    1. Unsere Monoblockwärmepumpe, die ungefähr 3,5m von der Beton-Kellerwand platziert ist, wird über ein PE-HD Rohr mit einem Durchmesser von 32mm für den Vor- und Rücklauf verbunden. Um dieses flexible Rohr legen wir eine Isolierung von etwa 20mm Stärke.
    2. Die Rohre werden durch individuelle Öffnungen in der Kellerwand geführt. Dabei wird direkt an der Wand auf eine zusätzliche Isolierung verzichtet. Übrigens, wir nutzen keine speziellen Kellerdurchführungen, wie man sie vielleicht bei einer Internetsuche unter "Hauseinführungen für Wärmepumpen" finden könnte.
    3. Ein kleiner Hinweis: Die Wärmepumpenrohre, die innerhalb des Hauses verlegt sind, bleiben ohne Isolierung.

    Könnt ihr mir sagen, ob das dem aktuellen technischen Standard entspricht?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Die Rohre innerhalb des Kellers müssen gedämmt werden. Durch die Kellerwand kann ohne Abdichtung Wasser hineinströmen

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!