Warmwasser erzeugen per Solarthermie und damit Geld sparen?

  • Hey Leute,

    Also, checkt das mal: Ich hatte den Plan, ein bisschen beim Gasverbrauch zu knausern und gleichzeitig mein warmes Wasser aufzumöbeln. Hatte eigentlich im Kopf, so eine Solarthermie-Anlage auf's Dach zu klatschen. Aber ein paar Leute meinten, dass sich der Spaß heute nicht mehr wirklich lohnt. Hat jemand 'ne Ahnung, ob das stimmt?

    Wie viel Gas könnte man da tatsächlich einsparen?

    Mein Nachbar hat so 'ne Röhrenanlage seit 'nem guten Zwanzigjährchen und spart da wohl 'ne ganze Menge. Also, wenn der das kann, warum ich nicht?

    Zusatzinfo: Solarthermie-Anlagen nutzen die Sonnenenergie, um Wasser zu erhitzen. Sie sind eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Heizmethoden. Manche Studien zeigen, dass man bis zu 60% seiner Heizkosten sparen kann, wenn das System gut ausgelegt ist. Also, lohnt es sich jetzt oder nicht?

    Warme Grüße.

  • Das Problem ist, dass die Kosten für Einbau und Produkt in den letzten vier - fünf Jahren enorm gestiegen sind. Da muss man genau rechnen, ob sich das Lohnt. Wir haben ebenfalls zwei auf dem Dach, aber bereits seit 2006 verbaut. Dadurch, dass Öl und Gas in der letzten Zeit auch nicht unbedingt günstig sind, müsste man es wirklich genau nachrechnen. Wir zumindest sind sehr zufrieden damit, und es hilft uns auch, da zwei komplette Bäder daran angeschlossen sind.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!