Zuheizen per Heizstab, ab welcher Temperatur?

  • Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

    ich wende mich an euch, da ich seit den letzten Wochen immer mal wieder Nachts mit Temperaturen zwischen -5°C und -10°C ein Problem mit meiner Heizung habe. Das Heizwasser erreicht nicht mehr als 29°C und im Wohnraum habe ich daher nur noch um die 20°C, was bei diesen Temperaturen nicht schön ist. Mein Heizungsbauer hat mir geraten, bei solchen Witterungsbedingungen den elektrischen Heizstab manuell einzuschalten, da die Wärmepumpe alleine nicht mehr in der Lage sei, das Heizwasser auf die benötigte Vorlauftemperatur von zu erhitzen. Das hat mich überrascht, da ich eigentlich dachte, dass die Wärmepumpe erst bei noch tieferen Temperaturen um -15°C und darunter einen Heizstab benötigt. Interessanterweise erreicht das warme Brauchwasser jedoch problemlos die geforderte Temperatur, obwohl nur die Wärmepumpe läuft und kein Zuheizer benötigt wird.

    Was denken ihr dazu? Stimmt die Aussage meines Heizungsbauers? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen in dieser Angelegenheit freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!