Luft-Wasser-Wärmepumpe mit PV und wasserführendem Ofen kombinieren

  • Sehr geehrte Forenmitglieder,

    ich möchte gerne Ihre Expertise zu unserem Sanierungsprojekt eines Einfamilienhauses in Holzständerbauweise einholen. Aktuell verfügt das Haus über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Carport mit einer Nennleistung von 5 kW/p und Elektroheizungen in Form von Wandinfrarotplatten. Um unsere Energieversorgung nachhaltiger und effizienter zu gestalten, planen wir die Integration einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und eines wasserführenden Scheitholzofens für die Wintermonate. Da wir noch freie Kapazität auf dem Dach haben, überlegen wir auch die Installation von Solarthermie.

    Ich frage mich, ob die Kombination dieser verschiedenen Systeme zu einer Hybridheizung sinnvoll ist und ob es möglicherweise Probleme bei der Integration geben könnte. Deshalb wende ich mich an Sie und bitte um Ihre Einschätzung und Erfahrung. Gibt es bestimmte Faktoren, auf die wir achten sollten, um eine reibungslose Integration und maximale Effizienz der verschiedenen Systeme zu gewährleisten?

    Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldungen und danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe bei unserem Projekt.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!