Heizkessel schaltet nicht auf Zentralheizung um - Remeha Avant 35c

  • Sehr geehrte Leserinnen und Leser des Forums,

    ich besitze eine Remeha Avanta 35c, die jetzt 5 Jahre alt ist. Sie liefert warmes Wasser ohne Probleme. Allerdings reagiert die Heizung nicht, wenn die Thermostat-Wärmeanforderung aktiviert ist. Ich messe jedoch 27 Volt an der X6-Steckverbindung, so dass das Signal des Thermostats ankommt. Außerdem startet die Heizung, wenn ich den Stellantrieb des 3-Wege-Ventils abklicke. Daraus schließe ich, dass meine Heizung den Stellantrieb nicht richtig ansteuert. Der Stellantrieb und das 3-Wege-Ventil sind neu und der Durchflusssensor wurde gereinigt.

    Ich habe derzeit nur die Idee, die gesamte Leiterplatte auszutauschen, um das Problem zu lösen. Hat jemand noch Ideen, die ich ausprobieren kann, bevor ich diese teure Lösung durchführe?

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem an der Leiterplatte oder an einem anderen Bauteil liegt. Könnte es sein, dass ein Kabel oder ein Anschluss locker ist oder dass ein Sicherheitsmechanismus ausgelöst wurde? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, die Steuerung neu zu programmieren oder eine bestimmte Einstellung zu ändern, um das Problem zu beheben?

    Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis oder jede Erfahrung, die mir helfen könnte, das Problem zu lösen, bevor ich eine teure Reparatur durchführen lasse.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!