Kondensatablauf für Viessmann Luft-Wasser Wärmepumpe

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe kürzlich eine Luft-Wasser Wärmepumpe bestellt (VIESSMANN Monoblock-Ausführung, Vitocal 250-A, A10, Wärmeleistung max. (A2/W35) 2,2 - 11,0 kW) und bin nun auf der Suche nach einigen Ratschlägen bezüglich des Kondensatablaufes.

    Die Wärmepumpe wird auf zwei Fundamenten (15 cm breit und ca. 75 cm tief) mittels eines Rahmens installiert. Dabei stellen sich mir zwei Fragen zum Kondensatablauf:

    • In etwa 4 Metern Entfernung befindet sich ein Kanalschacht, in den der Kondensatablauf geleitet werden könnte. Welche Art von Rohr und welchen Durchmesser sollte ich dafür verwenden?
    • Eine alternative Möglichkeit wäre die Versickerung des Kondensats in den Kieskoffer, der sich zwischen den beiden Fundamenten auf Frosttiefe befindet. Die Wärmepumpe wäre 60 cm von der Kellermauer entfernt, und es sollte keinesfalls die Gefahr einer Durchfeuchtung entstehen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Situationen oder kann mir Ratschläge geben, welche der beiden Optionen am besten wäre und wie ich sie am besten umsetzen kann? Jede Hilfe ist willkommen und ich freue mich auf eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!