Sinnhaftigkeit von Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe

  • Hey Leute,

    ich bin gerade dabei, mein Haus energetisch zu optimieren und habe eine Frage zum Thema Abluft ohne WRG mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe. Ich habe schon einiges darüber gelesen, aber ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören.

    Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Wärmepumpen, da sie eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen darstellen. Bei einer Luft/Wasser Wärmepumpe wird die Wärme aus der Außenluft gewonnen und zur Beheizung des Hauses genutzt. Das ist super, weil keine fossilen Brennstoffe benötigt werden und somit auch keine CO2-Emissionen entstehen. Außerdem ist der Betrieb einer Wärmepumpe in der Regel kostengünstiger als der Betrieb einer herkömmlichen Heizung.

    Nun habe ich allerdings gelesen, dass bei einer Luft/Wasser Wärmepumpe die Abluft ohne Wärmerückgewinnung (WRG) abgeführt wird. Das bedeutet, dass die warme Luft, die zum Beispiel in der Küche oder im Badezimmer entsteht, einfach ins Freie geleitet wird, ohne dass dabei die Wärmeenergie zurückgewonnen wird. Das klingt für mich irgendwie ineffizient und ich frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist.

    Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es durchaus möglich ist, die Abluft mit einer Wärmerückgewinnungsanlage (WRG) zu nutzen, um damit die Zuluft zu erwärmen. Das würde die Effizienz der Wärmepumpe erhöhen und den Energieverbrauch senken. Allerdings scheint das auch mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden zu sein.

    Jetzt bin ich etwas unsicher, ob es sich lohnt, in eine solche WRG-Anlage zu investieren oder ob es auch ohne sinnvoll ist, die Abluft einfach ins Freie zu leiten. Ich möchte natürlich eine möglichst effiziente Heizung haben, aber ich möchte auch nicht unnötig Geld ausgeben.

    Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr eine Luft/Wasser Wärmepumpe ohne WRG im Einsatz? Könnt ihr mir sagen, wie hoch der Energieverbrauch in eurem Haushalt ist und ob ihr zufrieden seid? Oder habt ihr vielleicht sogar eine WRG-Anlage installiert und könnt mir sagen, ob sich das wirklich lohnt?

    Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen. Vielleicht könnt ihr mir auch noch Tipps geben, worauf ich bei der Auswahl einer Wärmepumpe achten sollte oder welche anderen Möglichkeiten es gibt, um die Effizienz zu steigern. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Danke schon mal im Voraus!

    Euer energiebewusster Forenmitglied.

  • Ich habe eine Lüftungsanlage in Haus, und informiere mich gerade unter Anderem über Abluftwärmepumpen. Gerade aus dem Aspekt den du beschrieben hast. Allerdings hab ich bisher nur 2 Anbieter gefunden :

    - Nibe S735

    - Vaillant Reco Compact Exclusive


    Mein Problem ist, dass mir bisher keine Heizungsbauer diese Empfohlen hat. Die Gründe waren für mich nicht wirklich plausibel. Deshalb vermute ich sie haben 1. zu wenig Erfahrung damit und 2. der Einbau und die damit verbundenen Verdienstmöglichkeiten sind geringer.

    Wenn hier jemand Erfahrung zu einer der Beiden WPs hat. Gerne kommentieren

  • Hallo Gast,
    wie muss ich mir das denn vorstellen?
    Hast du in deinem Haus (nur) eine zentrale Lüftungsanlage?

    Wenn das nicht der Fall ist und du keine zentrale Lüftungsanlage hast (sondern z.B. nur Heizkörper oder Fussbodenheizung), dann kannst du ja auch keine Wärmerückgewinnung betreiben.

    Gib uns doch bitte mal ein wenig mehr Informationen dazu.

    VG

    Hagez

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!