Wie lange hält in der Regel ein Ausdehnungsgefäß?

  • Die Lebensdauer eines Ausdehnungsgefäßes in einer Heizungsanlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Gefäßes, der Installation und dem Betrieb der Heizungsanlage. In der Regel kann man jedoch davon ausgehen, dass ein Ausdehnungsgefäß zwischen 5 und 10 Jahren hält.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Lebensdauer des Ausdehnungsgefäßes auch von regelmäßigen Wartungen abhängt. Eine regelmäßige Inspektion und Wartung der Heizungsanlage kann dazu beitragen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu schwerwiegenden Schäden führen können.

    Wenn das Ausdehnungsgefäß in Ihrer Heizungsanlage älter als 10 Jahre ist oder Anzeichen von Verschleiß oder Schäden zeigt, sollten Sie es von einem Fachmann überprüfen lassen. Wenn das Ausdehnungsgefäß beschädigt oder undicht ist, sollte es ausgetauscht werden, um eine optimale Funktion der Heizungsanlage zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.

  • Hallo Gast,

    Bei diesen Ausführungen kann ich Dir leider nicht so zustimmen.

    Es gibt drei Faktoren, die die Lebensdauer von Ausdehnungsgefäßen maßgeblich beeinflussen.

    1. Richtige Größenberechnung (aber davon gehe ich jetzt mal aus).

    2. Anschluss an den Anlagenteilen mit der niedrigsten Temperatur, also normalerweise am Rücklauf.

    3. Und das Allerwichtigste, die jährliche Überprüfung des Gaspolsterdrucks (der Vordruck) im Rahmen der jährlichen Heizungswartung. Dazu reicht es nicht den Druck am Manometer abzulesen, das ist der aktuelle Anlagendruck. Ein Ausdehnungsgefäß ist wie ein Autoreifen, der Gasdruck im Gefäß verringert sich auch im Laufe der Zeit und derAutoreifenluftdruck is auch regemäßig zu prüfen.

    Wie bereits an anderer Stelle gesagt, ich kenne etliche Ausdehnungsgefäße die mehr als 30 Jahre alt sind und immer noch funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!