Vorstellung QYZ

  • Hallo FORUM, ich berichte am besten davon, warum ich zu Euch gestoßen bin.


    Von meinem Installateur erhielt ich ein Angebot für eine Wärmepumpe nachdem es für meine Gastherme keine Ersatzteile mehr gibt.

    Bei der Recherche, wie denn die Ware aussieht, musste ich feststellen, dass es diese Original-Teile für einige 1000.- € günstiger zu kaufen gab und kaufte nach geringer Modifikation diese entsprechende Wärmepumpe von VIESSMANN

    Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E08 NEV ---/--- Vitocell 120-E Typ SVW, 600 l Vitotrans 353 PZSA ---/--- und weitere diverse zum Teil dazugehörigen Kleinteile incl. Ausdehnungsgefäß

    Obwohl ich meinem Installateur dennoch eine "Brücke baute" und ihm die Montage anbot, lehnte dieser beleidigt ab.

    Bevor ich mich um einen anderen Installateur bemühe, möchte ich es erst einmal selbst versuchen und hoffe dabei auf die Unterstützung durch dieses FORUM.

    Eine Crimp-Zange für V-Kontur habe ich bereits gekauft, eine Kernbohrung für die Verbindung zur Außeneinheit ist in zwei Tagen fertig und danach werde ich mich dem Pufferspeicher widmen.

    Den weiteren Fortgang werdet Ihr in meinen Beiträgen wiederfinden, weil sich bestimmt so einige Fragen ergeben. Vielen Dank schon mal im Voraus dafür! :)  :thumbup:

  • Ja, sicher hast du recht, für vieles werde ich wohl einen Installateur benötigen. Ich werde mich um einen bemühen. Bis da mal einer Zeit hat mach ich mal die Vorarbeiten soweit ich komme. Mit dem Fundament muss ich witterungsbedingt eh noch ein paar Wochen warten.

  • Hallo QYZ,

    als Heizungsbauer würde ich den Auftrag von Dir auch ausschlagen.
    Der Heizungsbauer soll hinterher die Garantie/Gewährleistung für ein Wärmepumpensystem übernehmen, wofür du die Komponenten schon gekauft hast und vielleicht auch vorher schon gewerkelst hast??

    Hast Du eigentlich vorher eine vernünftige Planung machen lassen?
    Sprich raumweise Heizlastberechnung, Heizkörperüberprüfung, hydraulischer und thermischer Abgleich zur möglichst weitgehenden Reduzierung der Vorlauftemperatur, Wärmepumpenauslegung nach VDI 4645 bzw. Herstellervorgaben, Planung von Schallschutz und zu guter letzt die Planung der Hydraulik ??

    Wenn die Wärmepumpe hinterher nicht vernünftig läuft, wer soll denn nach deiner Meinung die Sache dann in Ordnung bringen?
    Also ich kann den Heizungsbauer verstehen und kann seine Reaktion nachvollziehen.

    VG
    Hagez

  • Hallo Hagez,

    was kannst du an dem Heizungsbauer verstehen?

    • Dass er nach seinem Angebot nicht auf meine zwei Email-Fragen antwortete?
    • Dass nach seiner Materialkostenaufstellung Einsparungen möglich waren, weil ich die Bestellung aufgab?
    • Dass zwei verschiedene Sockelsysteme für die Außeneinheit bestellt werden sollten?

    Insgesamt konnten so 6.500.- € eingespart werden. Ich bin selber Handwerker, den Materialaufschlag in dieser Höhe halte ich für nicht gerechtfertigt.

    Diese Fakten habe ich deshalb nicht mitgeteilt, weil sie für den Sinn des Beitrags im Forums unerheblich sind. Und um gleich vorzugreifen, weitere Diskussionen darüber ergeben für mich auch keinen Sinn. Ich hatte weder mit meinem Installateur ein Streitgespräch darüber, noch möchte ich hier eines darüber führen. Wenn es den einen oder anderen hier im Forum gibt, der mich nicht unterstützen möchte, so ist dies natürlich dessen eigene Wahl.

    Dass ich meinem Installateur dennoch die Hand reichte, nachdem er sich dann nach vielen Wochen meldete, war eine Geste, die ich nicht bedaure, obwohl mich seine Absage nicht überraschte.

    Ansonsten habe ich die Teile so bestellt, wie er sein Angebot zusammengestellt hat. Also nach seinen Berechnungen.

  • Er hat abgelehnt, weil er die Haftung über die Teile die du kaufst übernehmen muss wenn er sie einbaut. Ich als Fachhandwerker muss gegebenfalls beim Hersteller im Garantiefall nachweisen, dass ich das Gerät gekauft habe. Im Garantiefall brauchst du auch nicht bei Viessmann anrufen, die nehmen nur Aufträge über einen Fachfirma an.

  • Im Garantiefall brauchst du auch nicht bei Viessmann anrufen, die nehmen nur Aufträge über einen Fachfirma an.

    Ich würde mich im Garantiefall an die Firma wenden, von der ich das Material gekauft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von QYZ (27. Januar 2024 um 08:48)

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!