Klimaanlage durch Rolladenkasten

• Hallo zusammen,

vorab ich habe keine Vorerfahrung.

Es geht darum, einen Büroraum zu klimatisieren, der jetzt schon aufgrund der Abwärme der elektronischen Geräte sehr aufheizt. Im Sommer sollte es undenkbar sein darin zu arbeiten.

Ein Mauerdurchbruch ist vom Vermieter nicht gewünscht und eine mobile Klimaanlage aufgrund geöffnetem Fenster/Lärm in diesem Raum nicht möglich.

Daher war mein Gedanke die Klimaanlage über dem Fenster zu montieren und die Schläuche dazu im Rolladenkasten nach außen zu führen (somit würde ich die Hauswandbohrung umgehen).

Ist sowas überhaupt möglich oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Vielen Dank im Voraus.

• Post by wp123 (April 8, 2024 at 2:55 AM).

This post was deleted by the author themselves (September 12, 2024 at 11:10 PM).
  • Außeneinheit erlauben?

Hi wp123 ,

wenn die Außeneinheit nicht an die Wand befestigt wird und nur auf dem Boden steht braucht es keine Genehmigung dazu.
    Natürlich auch ohne die Kernlochbohrung ins innere.

Schläuche dazu im Rolladenkasten nach außen

Ist möglich und du kannst die Blende (Brett) auf der Innenseite abnehmen und selbst ein zugeschnittenes für die Rohre zum Innengerät anfertigen. Beim Auszug kannst du die alte Blende dann wieder montieren.

Eventuell benötigst du für das Kondenswasser dann eine Pumpe.

Das einzige was die Eigentümer dann noch bemängeln können ist Lärmschutz und da sind die in der Beweispflicht?Wobei die heutigen Geräte überhaupt nicht mehr laut sind.

Aber wie schon von wp123 vorgeschlagen würde ich auch erst mal mit deinem Vermieter sprechen. Eine Bohrung durchs Mauerwerk und Installieren eines Außengerätes an die Fassade bedarf die Zustimmung der Eigentümer, hier reicht eine einfache Mehrheit.

Grüße Aksel

• Post by wp123 (July 12, 2024 at 3:21 AM).

This post was deleted by the author themselves (September 12, 2024 at 11:10 PM).
  • Wenn der Vermieter "partout nicht will" dass du dein Buero "nach aussen" kuehlst hast rechtlich gesehen ziemlich die Arschkarte.

Ich wuerde mal vorfuehlen, ob er "nur Angst" um das Aussenbild / nachteilige Einwirkung auf die Gebaudesubstanz hat oder ob es da um "etwas persoenliches" geht.

Bei Ersterem gibt es Wege, wie man das machen kann.

Mit deiner Aussenrollo bist du ein richtiger Glueckspilz! :)

WARNUNG: Als Nacht und Nebelaktion durchgefuehrt wirst du irgendwann erwischt, und das bedeutet dann mit SICHERHEIT Aerger.

Was kann man tun?

Schau dir mir mal die Einfuehrung der Lamellen beim Rolladenkasten aussen an.

Die meisten Systeme haben dort einen Spalt. Der laesst sich prima als Luftaustrittsquerschnitt missbrauchen.

z.b. 3mm Spalt ueber 1m Laenge macht auch 3000mm2, was einen Kreisdurchmesser von rund 6cm entspricht.

Idr gibts auch eine Stellung, wo das Lamellenpaket offen ist ("Belueftungsfunktion"). Wenn man die Rollo gut positioniert bekommt man da noch mal 2-5 mm Spalt ueber die Rollobreite dazu.

Das geht sich mit dem Mobilgeraet dann hoffentlich Spitz auf Knopf aus :)

Wenn der Rolladenkasten innenbuendig und der Deckel zugaenglich ist, kann man mit Original- und modifizierten Deckel arbeiten. Dann brauchst im Grunde gar nichts mit dem Vermieter besprechen, weil du im "nicht heiss" Fall den Originalzustand wiederherstellst. Die im Kasten ueblicherweise innen eingebaute Waermedaemmung kann man einfach "flicken".

Ein Loch mit dem Durchmesser vom Abluftschlauch in die Innenseite vom Rolladenkastendeckel schneiden (vmtl 80mm) und dort den Abluftschlauch vom mobilen Klimageraet anschliessen.

Bei dir ist der Kasten von Innen nicht direkt zugaenglich, da ist noch Putz, vmtl auch Trockenbauplatte drueber. Wenn das Geraet nicht lauft musst du eine luftdichte und waermegedaemmte Abdichtung (der red neck nimmt einen XPS Stoppel) reinstecken, weil du hast hier eine monströse Waernebruecke / Luftundichtheit gebaut die bei unsachgemaessem Einsatz zu massiven Gebaeudeschaeden fuehren kann!

Allerdings laesst sich das 100% korrekt ausfuehren: Das Detail einen Bauphysiker rechnen lassen, der nachweist, dass die Waermedaemmung/Luftdichtheit mit dem Stopfen im Winter intakt bleibt. Das sollte dem aengstlichen, aber nicht boese gesinnten Vermieter / den Versicherungen reichen bzw. mglw sogar ein Gericht ueberzeugen, dass hier kein Verwehrungsgrund vorliegt.

Finale: Abluftschlauch vom mobilen "nicht zu leistungsstarkes!" Geraet dranhaengen.

Rueckbau ist einfach: Den Rohranschluss von deinem Stutzen abschneiden, Daemmstoppel rein und zuputzen. Ggf kann man es auch innen aufmachen und den Kastendeckel gegen den Originalteil tauschen. Den wuerde ich mir aber auf jeden Fall sofort bestellen und auf Lager legen :)

Edited 2 times, last by x12r13 (July 12, 2024 at 9:52 AM).

• Du meinst auf einem fliegenden Teppich?

Wie ich schon geschrieben habe „auf dem Boden steht“ Hierfür gibt es standardmäßig auch Dämpfungssockeln.

😬Aber wie ich gerade richtig lese scheint hier kein Balkon vorhanden zu sein, dann wird tatsächlich ein Teppich benötigt 😂

innen so viel Platz wäre

Nach dem Bild oben würde ich sagen das bei der Variante Platz genug ist die Leitung durchzuziehen. Habe die gleiche Bauweise und jeder Installateur oder Hobbyhandwerker bekommt die Leitung hier durch. Ohne Dämmung hat das Rohr ca.10mm. Bestenfalls baut er den Rolladen einfach aus, dann ist genug Platz um die Leitung durchzuziehen, weil den Rollladen kann er dann eh nicht benutzen.

Wenn der Vermieter "partout nicht will" dass du dein Buero "nach aussen" kuehlst hast rechtlich gesehen ziemlich die Arschkarte.

Solange er keine Bohrung durch das Mauerwerk macht und das Gerät an die Wand befestigt sondern nur hinstellt hat der Vermieter keine Möglichkeit das Gerät zu verbieten. Gartenmöbel und Gasgrill sind ja auch nicht verboten.

Edited once, last by Aksel (July 12, 2024 at 3:40 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!