Stromzähler Luft Wärmepumpe

  • Guten Tag,

    ich hätte eine kurze Frage. Bei geförderten Wärmepumpen muss man ja einen extra Stromzähler führen (soweit ich das richtig gelesen habe)

    Soll an den Stromzähler dann nur die Wärmepumpe hängen oder Wärmpepumpe + Pufferspeicher (mit Heizstab) ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)

  • Grüß dich.

    Was meinst du mit geförderter Wärmepumpe? Man muss hier unterscheiden, meinst du Förderung der gesamten Anlage über die Bafa, oder meinst du "geförderten" Strom?

    Du benötigst den zweiten Zähler nur, wenn du über deinen Stromversorger einen extra Wärmepumpen Tarif abschließt.

    Ob der Heizstab am WP-Tarif hängen darf kommt ganz drauf an. Die Meinungen gehen hier stark auseinander. Das ist wohl regional unterschiedlich und kommt ganz auf den Energieversorger an. Hier müsstest du dich am besten bei deinem EVM erkundigen.

    Gruß

    Eddi

  • Hi,

    ich meine die BAFA Förderung der gesamten Anlage. Da braucht man ja den Zähler um die Effizienz zu ermitteln. Hängt an dem Zähler dann die gesamte Anlage oder nur die Wärmepumpe. Ich denke mal die ganze Anlage oder?

  • Achso, ok. Hier einmal ein Auszug aus dem Merkblatt der Bafa für Erneuerbare Energien.

    Zitat

    3.5.1.4. Verbrauchs- und Wärmemengerfassung

    Die Effizienz einer Wärmepumpe muss im praktischen Betrieb überprüft werden können. Um das zu

    ermöglichen, ist Folgendes erforderlich:

    • Die durch eine Wärmepumpe aufgenommenen Strom- oder Gasmengen sind separat zu erfassen. Dabei sind auch die peripheren Verbraucher (Elektro-Heizstab; Wärmequellenpumpe, Regelung) zu berücksichtigen.

    Demnach schließt das den Heizstab usw. mit ein.

  • Es gibt eine neue Anforderung an die Förderung von Wärmepumpen, die Anfang des Jahres in Kraft getreten ist. Demnach muss die Anlage über das EVU abschaltbar sein, damit die Förderung bewilligt wird.

    Die Abschaltung erfolgt über einen Kontakt des elektrischen Stromzählers, der vom EVU geschaltet werden kann. In der Regel wird dann die Zuleitung der Wärmepumpe über ein Schütz im Laststromkreis unterbrochen. Somit sind dann alle Bauteile, die an dem Stromkreis angeschlossen sind, Spannungslos. Der Heizstab wird vom Innengerät der WP geschaltet, ist dann also auch Spannungslos.

    Beste Grüße ✌️

  • Guten Tag allerseits,

    ich muss meinen Senf zu diesem Thema auch mal dazugeben.

    Allgemein reden wir hier über den § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes, wonach Wärmepumpen und auch Wallboxen zeitweise von den Energieversorgungsunternehmen (EVU) abgeschaltet werden können, um die Netzstabilität zugewährleisten.

    Der Chef der Bundesnetzagentur, Herr Müller, hat dazu im November letzten Jahres ein Eckpunktepapier veröffentlicht, wie damit zukünftig umgegangen werden soll, welches sich im Konsultationsprozess befindet. Der Beschluss soll bis zum 01.01.2024 in Kraft treten.

    Nach meinem Kenntnisstand kann die Abschaltung die Abschaltung bis zu 3 x täglich und bis zu jeweils 2 Stunden pro Abschaltung erfolgen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die EVUs Wärmepumpen und auch Wallboxen bis zu 6 Stunden täglich abschalten können. Das sind 25 % der täglichen Betriebsdauer von 24 Stunden.

    ACHTUNG!!!

    Das bedeutet natürlich auch, dass dies bei der Planung von Wärmepumpenanlagen berücksichtigt werden muss!! Speicher müssen 25 % größer dimensioniert werden und natürlich sollte auch die Wärmepumpe größer dimensioniert werden.

    Ich behaupte mal, dass das bei den bisherigen Planungen in den wenigsten Fällen berücksichtigt wurde bitte aber von einer Diskussion über Sinn und Zweckmäßigkeit dieses Punktes hier abzusehen.

    Ich habe mich auch immer gefragt, wie denn die Abschaltung erfolgen soll, da doch die "neuen Stromzähler" bisher nur in geringem Umfang eingebaut wurden und ich auch nicht glaube, dass unsere EVUs in der Lage sind, die Zähler der angestrebten Anzahl von 500.000 neuen Wärmepumpen jährlich auszutauschen.

    Dazu gibt es aber neben der von ener:re erwähnten Möglichkeiten der Abschaltung am Zähler auch noch eine andere Variante.

    Nachfolgend ein Zitat der Webseite von Bosch, Oberbegriff UVU-Sperre:

    Die EVU-Abschaltung der Wärmepumpen erfolgt mittels Rundsteuertechnik: Der Energieversorger sendet ein Impulssignal, welches die Netzspannung überlagert. Ein der Wärmepumpe vorgeschalteter Rundsteuerempfänger erkennt dieses Signal und schaltet die Wärmepumpe ab. Am Ende der Sperrzeit wird die Wärmepumpe so auch wieder eingeschaltet

    Beim Nachdenken darüber fiel mir dann auf, dass bei Vorhandensein dieses Rundsteuerempfängers ja alle Wärmepumpen also auch Wärmepumpen ohne Wärmepumpentarif abgeschaltet werden. Eine Differenzierung mit dieser Methode ist dann ja wohl nicht möglich.

    Nachfolgend noch mal ein Link auf ein Youtube-Video von Holger Laudeley, dem Erfinder und Namensgeber von Balkonkraftwerken, zur Problematik unserer Verteilnetze und was da verpennt worden ist.

    Stromnetze und rückwärts drehende Zähler

    Viel Spaß damit

    Hagez

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!