Vaillant sensoNET VR 921 Verbindung mit Fritzbox nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    Es ist mir bisher nicht gelungen, unser neues Vaillant sensoNET VR 921 Modul zum Laufen zu bringen, um unsere frisch installierte Vaillant-Heizung ins Netzwerk einzubinden.

    Ich stoße auf ein unerklärliches Hindernis: Während der Konfiguration der Multimatic-App erkennt das sensoNET VR 921 Gerät das WLAN meiner FRITZ!Box 7430 nicht, obwohl diese nur 6 Meter entfernt und mit der neuesten Software ausgestattet ist. Seltsamerweise listet das Gerät dutzende andere WLAN-Netzwerke aus der Umgebung auf, einige sogar aus großer Entfernung. Mein eigenes Netzwerk bleibt jedoch unsichtbar! Eine Verbindung über ein Ethernet-Kabel ist leider nicht umsetzbar und daher keine Option.

    Meine Anfragen beim Hersteller waren bisher erfolglos. Entweder sie sehen sich selbst nicht als zuständig, oder sie ignorieren meine Nachrichten gänzlich.

    Es ist bemerkenswert, dass kein anderes meiner WLAN-fähigen Geräte jemals Probleme mit der Verbindung zu meiner FRITZ!Box hatte. Daher teile ich die Verwunderung mit AVM und bin ebenso ratlos.

    Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen Ratschlag parat hat, wäre ich sehr dankbar. Wer hat einen Lösungsansatz für dieses mysteriöse Phänomen?

  • Hallo zusammen,

    habe genau dasselbe Problem. Die Box gaukelt dir vor, das alles in Ordnung ist. Ausfall von Zirkulationspumpe, später auch Ausfall der gesamten Heizung wird auf der App nicht angezeigt. Macht also überhaupt keinen Sinn, dieses Tool. Auf mehrere E-Mails an den Support wird von dort nicht geantwortet, die haben nicht wirklich Interesse daran, dass du über deine Heizung Bescheid weiß. Habe jetzt noch mal versucht über Vaillant direkt Hilfe zu bekommen. Scheint wirklich nur Spielkram zu sein, werde die VR921 an den Händler zurückgeben. Ist wohl die einzige Möglichkeit.

  • Hallo!

    Nein, es gibt noch keine Lösung. Der Support und auch Vallant selbst haben auf meine Mitteilungen bis heute nicht reagiert. Schlechtes Zeichen. Vielleicht gibt es zu viele Probleme. Werde heute selbst nochmal mit einem EDV-Spezialisten einen Versuch starten.

  • Hallo!

    Habe heute mit Spzialist das System über LAN mit Kabel verbunden. Jetzt funktioniert es. Bin mal gespannt wie lange. Über WLAN war im Technikraum wohl zu schlechter Empfang. Werde das mal weiter beobachten. Schon recht seltsam, daß der Support solche Tipps nicht parat hat.

    Gruß von Günther

  • Hallo, wollte auch per WLAN verbinden, aber die VR 921 hat wohl ein miserables WLAN Modul, findet die den Fritz Box Router in der Nähe nicht, ein Samsung Handy hat an derselben Stelle vollen Empfang, genau wie meine 2. Fritz Box, die ich nun direkt daneben positioniete und VR 921 über LAN Kabel verbinde, auch diese wird nicht als WLAN access point gefunden...also bleibt als einzige Möglichkeit...LAN Kabel. Das Feature WLAN funktioniert einfach nicht. Zumindest nicht mit Fritz Boxen. Schwache Vorstellung von Vaillant im Jahr 2023, wo WLAN nunmal einfach Standard ist. So frisst eine eigentlich garnicht benötigte zusätzliche Fritz.box unnötig Strom. Die App Sensonet hat aber auch ihre Macken, was die Aktualisierung der angezeigten Daten angeht...auch hier klarer Nachholbedarf auf digitaler Ebene bei Vaillant.

  • Hallo Mars!

    Sehe ich genauso. Wir haben per LAN angebunden, dann funktioniert wenigstens die Netzanbindung. Die App ist genadenlos langsam in der Umsetzung. Am besten nach jeder Eingabe neu starten, Wenn nach mehrermaligem Versuch dein eingegebener Wert stehenbleibt, hast du gewonnen. Ganz klar - nicht mehr zeitgemäß. Verstehe nicht, wie man sowas seinen Kunden Kunden anbieten kann.
    Gruß von Günther

  • Währen der Installation wirst du nach einem Kennwort gefragt.Das ist dann die lange Nummer auf der Fritzbox.

    Hallo Patrick88,
    hallo Gast,

    ich glaube Heizungsdoc meint den WLAN-Schlüssel, der bei jeder Fritz-Box aufgedruckt ist und den du z.B. bei der manuellen Einrichtung einer Verbindung eingeben musst.

    VG
    HAgez

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!