Dimensionierung Wärmepumpe - Angebote - WP Leistung extrem Unterschiedliche

  • Ich habe mir Angebote für eine LWWP als Ersatz meiner Gas Brennwert Heizung machen lassen. Aktuell Verbrauche ich 11000 kWh / Jahr für Heizung und Warmwasser. Der Wert ist auch stabil über die letzten 10 Jahre.

    Mein Problem:

    Die Angebote reichen von WP's von Buderus mit mit 6 kW Leistung bis hin zu Nibe mit 16 kw. +/- 20% Unterschiede würde ich verstehen. Bei dieser Bandbreite bin ich allerdings verunsichert.

    Was ist seriös und was nicht ? Wäre für jeden Tipp hilfreich.

  • Nachdem ich verschiedene Rechner ausprobiert habe, komm ich auch zu dem Entschluss, dass 6-8 kW ausreichend sein sollten.

    Also die Heizungsbauer, welche bis 16kw planen haben sich dann wohl disqualifiziert :( Damit hätte ich ca. 50% "unseriöse" Angebote. Erschreckend

  • Hallo Bodensee, ja, da stimme ich dem Heizungsdoc zu. Max 6-8 kW Heizleistung. Da fällt mir ein, am Bodensee im Raum Konstanz wohnt "DieserDad". Er ist ein Youtuber und berichtet u.a. über seine Entscheidung für eine Lambda-Wärmepumpe. Ganz interessant, welche Probleme er hatte. Aber nix, was nicht zu lösen ist. Wenn du ein KFW60-Haus hat, wird es problemlos sein, ein WP zu integrieren.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!