Immenser Stromverbrauch durch

  • Hallo zusammen,

    ich habe keine besonderen Kenntnisse zu Wärmepumpen und habe deswegen Fragen zu Taktung und Stromverbrauch zu der WP meiner Verwandtschaft (Sole-Wasser, Horizontalabsorber, WP-Modell NIBE 1145-8; Wohnfläche Haus 145qm Fußbodenheizung, Bj. 2014, 4Personen).

    Der jährliche Gesamtverbrauch liegt bei insgesamt 12.000-14.000kWh, sprich ca. 8.000-10.000kWh nur für die WP, was ich als immens hoch empfinde. Diese taktet immer zu. Tage mit über 30kWh Verbrauch im Winter sind keine seltenheit. Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Wintertagsprotokoll in den Anhang gelegt.

    Es war wohl auch schon ein WP-Spezialist vor Ort der meinte es sei alles in Ordnung. Kann mangels Informationen leider nicht näher drauf eingehen.

    Ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen. Ist das richtig? Macht das Sinn? Wenn nicht was kann man optimieren? Worauf sollte man achten?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

  • Ich sehe auf der Berechnung nur den Wärmebedarf und eben einen Verbrauch von etwas über 30 kWh / Tag über die PV-Anlage - dort wird vermutlich der Verbrauch vom Haushalt ebenfalls inkludiert sein.

    Im Winter wird geheizt und da fällt der hauptsächlich Stromverbrauch an, in den anderen Monaten wird der idR. sehr gering sein, da nur WW erzeugt wird.

    Bitte mal den Zählerstand abgleichen und den tatsächlichen Verbrauch mal kontrollieren.

  • Und wo kommen dann die 8000kwh von dir genannt oben her? Jetzt sind es 2900 und da kommt übern Sommer nicht viel dazu. Geschätzt 4000 kwh bis September. Wo ist dein Problem? Im Winter 30 bis 40 kwh bei Minusgraden sind normal. Wenn Sie mit nur 1,5 kwh durchlaufen würde wären das 36 kwh am Tag. Meistens liegt die Aufnahme Strom zwischen 0,5-3kwh. Da kannst du mal selber rechnen was bei Minusgraden in 24h verbraucht wird.

  • Der Verbrauch für die WP ist doch vollkommen normal, Gas fällt ja auch hauptsächlich im Winter an, daher jetzt nicht ungewöhnlich hoch. Könnte bei einer Erdwärme etwas besser sein, aber im Grunde nicht besonders auffällig. Würde mir da eher Gedanken über den restlichen Strombezug machen, wenn da keine Sauna, Pool und ähnlicher Spuk dranhängt.

  • Hallo DrKle,

    rechnen wir doch mal andersherum.

    Die Heizleistung der WP beträgt 8kW, die Volllaststunden werden mit 1800 Stunden angegeben, die Jahresarbeitzahl ist 4,6.

    Die benötigte elektrische Leistung beträgt 8 kW / 4,6 = 1,74 kW, heißt nichts anderes als dass die Wärmepumpe mit 1,74 kW elektrischer Leistung 8 kw Wärme erzeugt.

    Die benötigte jährliche, elektrische Gesamtenergie beträgt 1,74 kW * 1800 h = 3.132 kWh. Die Wärmepumpe darf also ungefähr 3.132 kWh Strom jährlich verbrauchen.

    Dein Stromzähler hat 2.900 kWh gemessen, dass passt also gut!

    VG
    Hagez

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!