Welcher Typ von Luft-Wasser-Wärmepumpe?

  • Zuvor hieß es aber:

    Betreibst du eine Lambda und kannst den Abstand messen?

    das war vergleich mit Europäischer Hersteller


    Ich verkaufe und Montiere seit 15 Jahren Wärmepumpen

    Lambda ,Heliotherm, Weider, LG

    Die erste Lambda läuft jetzt 4 jahre

    Einmal editiert, zuletzt von therma (18. April 2024 um 13:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von therma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich Messe es genau bei der nächsten Installation

    Danke.

    Ich will dich damit nicht nerven, aber es interessiert mich wirkich, weil ich es irgendwie mitbekommen hatte, die Abstände wären recht groß, was einen Pluspunkt für das Design geben würde. Auf den Nahaufnahmevideos sieht man das Zick-Zack der Finnen, der Abstand dazwischen ist aber nicht ableitbar.

    Habe mir auch das Youtube Video mit dem Interview des einen Gründers angesehen. Inhaltlich sind seine Aussagen ganz vernünftig. Er gibt auch die COP Vorteile so an wie diese tatsächlich sind, und nicht wie es sich aus der Werbung liest.

  • Bis 3000 l/a Empfehlung 12-15 kW:

    sehr gut: Lambda EU13L, Ovum AC417P oder Solarfocus PRO15

    gut: IDM Aero ALM 4-12 oder Viessmann Vitocal 250/252

    https://www.waermepumpe.de/jazrechner/

    Evtl. den ein oder anderen zu klein geratenen Heizkörper vergrößern. Kostet nicht viel und wird auch mit ~55% gefördert.

    Passt,
    wenn man 3.000 l/a zugrunde legt. Zu bedenken ist, dass das Haus nur zu 2/3 bewohnt ist.
    Ich würde aber mal darüber nachdenken, ob das Haus mal wieder komplett bewohnt werden soll, also allle 11 Räme beheizt werden müssen, dann könnten eine 13 kW Wärmepumpe zu knapp sein.
    VG
    Hagez

  • Hallo,

    ich habe inzwischen einige Heizungsbauer gesprochen (bzw. deren Marketing-Kollegen).

    Ein Angebot halte ich für seriös und extrem preiswert - wohlgemerkt preiswert nicht billig. Ein LG-ThermaV mit 12 kW inkl. Installation für 28.000 Euro - ohne Elektrik §14a EnWG. Die Kosten kommen dann noch dazu, bei einem anderen Anbieter mit 2.200 Euro aber wahrscheinlich komfortabel kalkuliert.

    Dagegen habe ich mal einen Anbieter einer Lambda gesprochen, der mir erst in 3 Monaten ein Angebot machen wollte. Der meinte unter 45.000 Euro ginge gar nichts. Da muss ich mir doch die Frage stellen, ob diese Wärmepumpen auch anstatt 25 Jahre ganze 50 Jahre halten werden, um diesen Preis zu rechtfertigen.

    Ich sehe mich mit der ThermaV von LG durchaus auf gutem Wege. Der JAZ-Rechner gibt sogar bei meiner Situation eine erwartbare Zahl von 3,8 aus. Das wäre super, zumal ich davon ausgehe, dass meine PV-Anlage von März bis Oktober ein Menge an Strom anstatt ins Netz zu transferieren diese zur Heizung und zur Warmwasserbereitung beitragen kann.

    Ich werde mir das zwei Wochen lang nochmal mit der Familie überlegen und dann sicherlich zusagen.
    Michael

  • Gut dass Du mehrere Angebote eingeholt hast um zu vergleichen, also auch wer es preislich ehrlich meint und wer offensichtlich nicht. Das mit den mind. € 45.000 ist - zumindest in den meisten Fällen - Abzocke ! Ich habe das genauso erfahren. Solche Anbieter meinen frecherweise, die staatl. Förderung indirekt - mehr oder weniger - für sich vereinnahmen zu können. Meine 8 erhaltenen WP-Angebote lagen preislich zwischen € 26.700 - € 48.000. Der preisgünstigste aller Anbieter war schließlich auch der, welcher mich vom "knowhow" her voll überzeugen konnte, vorteilhafterweise die bei mir zusätzlich erforderliche Elektrik (2. Stromzählerschrank) mitmachen kann und mich beim Förderverfahren unterstützte (nur ein "Klacks" ;)).

  • Angenommen man benötigt mit einer Lambda EU13 (JAZ 5,36) 4000 kWh/a, dann benötigt man mit einer JAZ 3,8 WP 5650 kWh/a. Heißt, aktuell hat man um ca. 500 höhere Stromkosten im Jahr. Innerhalb der Lebensdauer sind das bei steigenden Stromkosten ca. 15.000€. Für das Klima und geopolitisch (Putin) sieht die Rechnung dann nochmal deutlich schlechter aus. Lautstärke und Qualität sind evtl. ja auch noch ein Kriterium.

    Will gar nicht für eine bestimmte WP sprechen, man unterschätzt in der Regel jedoch die Energiekosten. Die ökologischen und geopolitischen Kosten sind dann schon gar nicht mehr in der Rechnung, wobei die Ökologie ja der eigentliche Anlass für eine WP ist.

    Heißt, mit den low JAZ Modellen wird das eigentliche Ziel (Klima) nur ungenügend erreicht, bei ähnlichen Gesamtkosten innerhalb der Lebensdauer.

    5 Mal editiert, zuletzt von greta (28. April 2024 um 13:21)

  • Das mit den mind. € 45.000 ist - zumindest in den meisten Fällen - Abzocke !

    Inwiefern? Die Lambda kostet nun einmal 22.000.- EUR und keine 4.000.- EUR wie die LG Therma V. Der Rest des Angebots ist doch gleich hoch.

    Der eine kauft sich einen teuren Wagen, der andere einen billigen Wagen. So ist das bei allen Produkten. Auch bei einer Wärmepumpe.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!